Schweine stehen dicht gedrängt beieinander (Symbolbild).
Bildrechte: BR/SWR

Symbolbild: Weil der Transporter einen Motorschaden hatte, mussten 460 Schweine bei Bayreuth stundenlang ohne Wasser ausharren.

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Motorschaden: Schweine in Transporter stundenlang ohne Wasser

Auf der A9 nahe Bayreuth hat die Polizei einen liegengebliebenen Tiertransporter entdeckt. Die geladenen Schweine hatten stundenlang kein Wasser. Einige Ferkel mussten geschlachtet werden.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

Ein Tiertransporter mit 460 Schweinen an Bord ist auf der A9 bei Haag im Landkreis Bayreuth liegen geblieben. Wie die Polizei mitteilt, war den Beamten der Sattelzug am Dienstagvormittag aufgefallen. Der Transporter war von Dänemark nach Italien unterwegs gewesen und stand zum Zeitpunkt des Auffindens durch die Polizei bereits rund fünf Stunden mit einem Motorschaden an der Autobahn in einer Behelfsausfahrt.

Geschwächte Ferkel müssen geschlachtet werden

Der Fahrer hatte zwar Hilfe angefordert, die aber ließ auf sich warten, weil sie sich aus Polen auf den Weg gemacht hatte. Weil die Tränken nicht mehr funktionstüchtig waren, befanden sich die geladenen Ferkel in einem schlechten Zustand. Der Lkw wurde notdürftig instand gesetzt und durch die Polizei nach Bayreuth begleitet. Dort wurden die Tiere entladen, begutachtet und versorgt. Drei der Ferkel waren so geschwächt, dass die vor Ort geschlachtet werden mussten. Der Rest der Tiere machte sich wenig später auf die Weiterreise.

Verstöße gegen die Tierschutztransportverordnung

Gegen Fahrer und Beifahrer des Lastwagens sowie das Transportunternehmen aus Polen wurden Anzeigen wegen mehrerer Verstöße gegen die Tierschutztransportverordnung erstattet.

Die EU-Richtlinie schreibt unter anderem die Dauer und die Art des Transports vor. Die Höchstdauer von einem Tiertransport ist demnach auf acht Stunden festgelegt. Diese kann jedoch unbegrenzt verlängert werden, wenn bestimmte Anforderungen erfüllt werden. Zum Beispiel dann, wenn der Transport mit Spezialfahrzeugen stattfindet oder wenn ausreichend Pausen- und Versorgungsintervalle eingeplant sind.

Bei einem Tiertransport, der länger als acht Stunden dauert, muss das Fahrzeug mit einem funktionierenden Tränkesystem und Ventilatoren ausgestattet sein.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!