Bildrechte: BR/Laila Heyne

Hinweisschilder für Motorradfahrer

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

"Motorrad-Lärmdisplays": Biker sind wohl leiser

Im Bayerischen Wald sollte ein Pilotprojekt Motorradfahrer zum leiseren Fahren bewegen: Dazu hat die Polizei spezielle Warntafeln in Betrieb genommen. Diese zeigten wohl Wirkung. Anwohner nehmen weniger Lärm wahr.

Von

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Die zwei von der Polizei aufgestellten Lärmdisplays auf der Staatsstraße von Neukirchen nach Sankt Englmar (Lkr. Straubing-Bogen), die Motorradfahrern zeigen, ob sie zu laut fahren, wirken offenbar. Wie das niederbayerische Polizeipräsidium auf seiner Facebook-Seite schreibt, nehmen die Anwohner um rund ein Drittel weniger Lärm wahr.

Geräte in nächster Saison wieder aufgebaut

Zum Ende der Motorradsaison werden die empfindlichen Geräte wieder abgebaut - allerdings sollen sie in der nächsten Saison wieder an der Staatsstraße zwischen Neukirchen und St. Englmar stehen.

Für das Projekt wurden an zwei Stellen Leitpfosten am Fahrbahnrand mit Lärmmessgeräten ausgestattet. Auf Displays blinken - je nach Fahrweise der passierenden Motorradfahrer - die Begriffe "langsam", "leiser" oder "danke" auf. Die Geräte registrieren auch, ob die Aufforderung erfolgreich war.

"Knöllchen waren ja ohnehin nicht zu befürchten", so die Polizei. Die Werte der Tafeln können für Strafen nicht herangezogen werden.