Bildrechte: BR/Martin Gruber

Angeklagter im Mordprozess von Freyung zwischen seinen Verteidigern am Landgericht Passau

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Mordprozess in Passau: Fälschte Dominik R. SMS-Nachrichten?

Vierter Verhandlungstag im Mordprozess gegen Dominik R.. Der 23-Jährige soll vor einem Jahr in Freyung (Lkr. Freyung-Grafenau) seine Ex-Freundin in deren Wohnung mit mehreren Messerstichen umgebracht haben. Heute gab es wichtige Zeugenaussagen.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Verwandte, Nachbarn und Bekannte berichten von blauen Flecken bei Lisa H.. Die junge Frau sei zuletzt auch "sehr bedrückt" gewesen, berichtet eine Tante, die Taufpatin des Opfers. Andere Zeuginnen erinnern sich, dass das Paar mehrmals lautstark miteinander gestritten habe.

Spannend die Aussage einer Zeugin, die im November 2016 noch SMS-Verkehr mit dem Opfer hatte. Sie sagte aus, dass die SMS-Antworten der Ermordeten plötzlich "viel kürzer und einfach anders als sonst" ausgefallen seien. Ermittler gehen davon aus, dass der Angeklagte nach dem Tod von Lisa H. per Facebook und mit SMS-Nachrichten vom Handy des Opfers Nachrichten und Bilder versandte. Wohl um Angehörige und Bekannte zu täuschen.

Flucht durch Europa

Dominik R. soll seine Ex-Freundin laut Anklageschrift heimtückisch und brutal mit mehreren Messerstichen ermordet haben.

Motiv soll Eifersucht gewesen sein. Der 23-Jährige wollte es laut Anklage nicht hinnehmen, dass seine Ex-Freundin die Beziehung beendete und einen neuen Freund hatte.

Der Fall hatte die Stadt Freyung im Herbst 2017 wochenlang in Atem gehalten und auch bundesweit Schlagzeilen gemacht. Dominik R. war mit dem Auto der Getöteten auf der Flucht durch halb Europa. Den damals 18 Monate alten Sohn hatte er bei sich. Eine Spezialeinheit der spanischen Polizei nahm den Flüchtigen, der per internationalem Haftbefehl gesucht wurde, in einer Ferienwohnung in Lloret de Mar fest. Der Bub wurde dem Jugendamt zur Obhut übergeben. Dominik R. wurde Wochen später nach Deutschland ausgeliefert.