Bild

Modekette "Adler"
© picture-alliance/dpa

Autoren

Marcus Filzek
© picture-alliance/dpa

Modekette "Adler"

"Die Leute sind einfach eher ins Freibad und an den See und eben nicht in den Adler-Modemarkt gegangen, um Kleidung zu kaufen", sagte eine Sprecherin von Adler-Moden am Donnerstag in Haibach. Traditionell liegen die Zahlen im Textilhandel im ersten und dritten Quartal unter denen der anderen beiden, da in der Zeit die Ware für die kommende Saison eingekauft wird. Heuer geht Adler wegen der eingetrübten Branchenerwartungen beim Weihnachtsgeschäft allerdings davon aus, dass auch das vierte Quartal weniger Umsatz bringen wird als sonst.

Adler senkt seine Erwartungen an das Geschäftsjahr 2018

Die Modekette Adler hat deshalb ihre Prognose für das Geschäftsjahr 2018 nach unten korrigiert. So werde der Umsatz aus 2017 (525,8 Millionen Euro) wohl doch nicht erreicht werden. "Das Management erwartet nun einen Gesamtjahresumsatz leicht unter dem Vorjahresniveau", heißt es dazu im Quartalsbericht. 2017 stand am Ende ein Gewinn von 3,9 Millionen Euro in der Bilanz. In den 179 Adler-Modemärkten in Deutschland, Österreich, Luxemburg und der Schweiz arbeiten etwa 3.800 Mitarbeiter. Adler richtet sich mit seinem Angebot vor allem an über 55-Jährige.