BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite
© Integrierte Leitstelle Nordoberpfalz
Bildrechte: Integrierte Leitstelle Nordoberpfalz

Dieser Hochsilo im Floßer Ortsteil Hardt musste gesichert werden

Per Mail sharen

    Feuerwehr-Sondereinsatz: Hochsilo drohte auf Kuhstall zu kippen

    Es war ein ungewöhnlicher Einsatz, zu dem die Feuerwehr im Landkreis Neustadt an der Waldnaab donnerstags ausrücken musste. Ein mit Mais gefülltes Hochsilo drohte auf einen Kuhstall zu stürzen. Trotz Sicherung kann es wohl nicht mehr genutzt werden.

    Per Mail sharen
    Von
    • Sebastian Wintermeier
    • BR24 Redaktion

    Weil ein Hochsilo auf einen Kuhstall umzukippen drohte, ist es am Donnerstagabend zu einem Großeinsatz von Polizei und Feuerwehr in Hardt, einem Ortsteil des Marktes Floß im Landkreis Neustadt an der Waldnaab, gekommen. Die Einsatzkräfte standen dabei vor allem vor der Aufgabe, das Hochsilo zu stabilisieren.

    Abschleppunternehmen kam beim Silo zu Hilfe

    Wie der Einsatzleiter der Integrierten Leitstelle Nordoberpfalz auf BR-Anfrage mitteilte, ist das Silo jetzt wieder stabil. Zunächst habe ein Abschleppunternehmer das Silo mit Spanngurten in eine aufrechte Position zurückgezogen. Im schlimmsten Fall wäre es dann auf die Straße, nicht aber auf den Kuhstall gestürzt.

    Um es zu sichern, musste das Silo zunächst zu zwei Dritteln geleert werden. Es war Donnerstag mit Mais gefüllt worden und hatte sich daraufhin in Richtung des nahen Stalls geneigt. Nachdem ein Statiker die Konstruktion begutachtet hat, konnte der Einsatz gegen 02.45 Uhr beendet werden.

    Hochsilo kann wohl nicht weiter genutzt werden

    Auch wenn das Silo jetzt gesichert ist: Nach dem Vorfall glaube er nicht, dass es weiter genutzt werden wird, so der Sprecher.

    © Integrierte Leitstelle Nordoberpfalz
    Bildrechte: Integrierte Leitstelle Nordoberpfalz

    Die Einsatzkräfte waren bis 2:45 Uhr nachts beschäftigt

    "Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!