BR24 Logo
BR24 Logo
Bayern

Mit dem Expressbus von Fürstenfeldbruck nach Dachau | BR24

© BR

Expressbus Fürstenfeldbruck-Dachau

Per Mail sharen
Teilen
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Mit dem Expressbus von Fürstenfeldbruck nach Dachau

Im Landkreis Fürstenfeldbruck sind derzeit neue Expressbuslinien in Planung. Das Ganze ist Teil eines Konzepts, bei dem das Bayerische Staatsministerium attraktive Querverbindungen rund um München schaffen will.

Per Mail sharen
Teilen

Wer von Fürstenfeldbruck nach Dachau fährt, muss momentan erst Richtung München, um dann wieder rauszufahren. Ein Umweg, der Zeit kostet - doch das soll sich bald ändern.

Expressbuslinien gehen im Dezember 2021 an den Start

Die neuen Expressbuslinien X800 und X900 sollen eine Alternative zum Schienenverkehr bieten und für direkte Verbindungen sorgen. Laut Plan gehen sie im Dezember 2021 an den Start. Die Linie X800 fährt dann von Fürstenfeldbruck bis nach Dachau und die X900 nach Starnberg.

20-Minuten-Takt werktags

Momentan laufen die Planungen, um das gesamte regionale Verkehrsnetz anzupassen – die Linien sollen nämlich gut mit der S-Bahn und anderen Regionalbussen verknüpft sein. Die X900 ist jetzt schon im Einsatz, allerdings momentan nur einmal pro Stunde. Beide Linien sollen im 20 Minuten-Takt fahren, nur sonn- und feiertags dann stündlich.