Die bayerische Agrarministerin Michaela Kaniber (CSU)
Bildrechte: pa/Dpa

Die bayerische Agrarministerin Michaela Kaniber (CSU)

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Ministerin Kaniber bei Autounfall verletzt

Die bayerische Agrarministerin Michaela Kaniber ist in einen schweren Autounfall verwickelt worden. Sie befindet sich im Krankenhaus und kann die kommenden Tage keine Termine wahrnehmen. Neben Kaniber wurden zwei weitere Frauen teils schwer verletzt.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im BR Fernsehen am .

Bayerns Agrarministerin Michaela Kaniber (CSU) ist am Montag bei einem Autounfall mit ihrem Dienstwagen verletzt worden. Die 45-Jährige habe mittelschwere Verletzungen erlitten und müsse bis auf Weiteres im Krankenhaus bleiben, sagte ein Ministeriumsprecher dem Bayerischen Rundfunk.

Ihre Termine in den kommenden Tagen könne die Ministerin nicht wahrnehmen, so der Sprecher. Kanibers Fahrerin wurde demnach leicht verletzt, blieb aber zunächst zur Beobachtung in einer Klinik.

Kollision mit Kanibers Dienstwagen

Wie die Polizei dem BR bestätigte, ereignete sich der Unfall um kurz nach 10 Uhr auf einer Kreisstraße zwischen Neukirchen und Siegsdorf in Oberbayern. Dabei geriet eine 22-jährige Autofahrerin aus Österreich aus bislang ungeklärter Ursache mit ihrem Wagen in den Gegenverkehr. Eine entgegenkommende 58-jährige Autofahrerin aus Siegsdorf wich aus, geriet ins Schleudern und kollidierte mit dem Dienstwagen der Ministerin.

Rettungskräfte im Großeinsatz

Die 58-Jährige musste mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen werden, sie erlitt nach Angaben der Polizei schwerste Verletzungen. Kaniber und ihre Fahrerin wurden im umliegende Kliniken gebracht. Die Österreicherin blieb unverletzt.

Polizei und Rettungskräfte waren mit einem Großaufgebot vor Ort. Die Staatsanwaltschaft Traunstein ordnete ein Unfallgutachten an. Kaniber ist seit März 2018 bayerische Agrarministerin.

Mit Informationen von dpa

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!