BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

Minister Piazolo warnt Schüler vor Teilnahme an Klima-Demos | BR24

© pa / dpa / Peter Kneffel

Michael Piazolo

66
Per Mail sharen

    Minister Piazolo warnt Schüler vor Teilnahme an Klima-Demos

    Bayerns Kultusminister Michael Piazolo (Freie Wähler) hat Schüler gewarnt, sich weiter während der Schulzeit an "Fridays-for-Future"-Protesten zu beteiligen, wie sie für Freitag angekündigt sind. Sanktionen wie Nachsitzen und Bußgelder seien möglich.

    66
    Per Mail sharen

    Das Ziel medialer Aufmerksamkeit hätten die Schüler mit ihren Protesten schon längst erreicht, sagte Piazolo dem Radiosender Antenne Bayern.

    "Insofern sehe ich überhaupt keine Notwendigkeit, nun während der Unterrichtszeit für Fridays for Future zu demonstrieren." Michael Piazolo (FW), bayerischer Kultusminister

    Schulleiter sollen angemessen reagieren

    Piazolo forderte die Schulleiter auf, angemessen zu reagieren - und verwies auf die Schulpflicht in Bayern. Maßnahmen wie Nachsitzen, Verweise und Bußgelder seien im Schulgesetz ausdrücklich vorgesehen.

    "Dass man, wenn jemand das erste Mal fehlt, anders reagiert, als wenn jemand das fünfte Mal fehlt, liegt nahe." Michael Piazolo (FW), bayerischer Kultusminister

    Realschullehrerverband warnt vor "dauerhaften" Demonstrationen

    Der Bayerische Realschullehrerverband begrüßte Piazolos Warnung. "Eine dauerhafte Etablierung von Freitagsdemonstrationen während des Unterrichts darf es nicht geben", teilte Verbandschef Jürgen Böhm mit. Es sei zwar begrüßenswert, wenn sich Jugendliche politisch engagieren "und ihr Demonstrationsrecht in Anspruch nehmen – allerdings nicht während der Unterrichtszeiten", so Böhm.

    Demos in mehreren Städten Bayerns geplant

    Die Protestbewegung "Fridays for Future" hat für diesen Freitag zu einem globalen Streik für mehr Klimaschutz aufgerufen. Bundesweit sind mehr als 400 Demonstrationen geplant, darunter in München, Nürnberg, Augsburg und Regensburg. An dem Tag will das Klimakabinett der Bundesregierung seine Strategie für mehr Klimaschutz vorlegen.