Der Mindelheimer Klettersteig im Allgäu
Bildrechte: picture alliance / DUMONT Bildarchiv | Thomas Roetting / Sylvia Pollex

Mindelheimer Klettersteig

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Mindelheimer Klettersteig: Frau stürzt 300 Meter tief und stirbt

Am Montagnachmittag ist eine 55-Jährige am Mindelheimer Klettersteig abgestürzt und fiel rund 300 Meter durch felsiges Gelände. Die Frau wurde tot von österreichischen Einsatzkräften geborgen.

Eine 55-jährige Frau ist bei einem Absturz im deutsch-österreichischen Alpengebiet ums Leben gekommen. Die Frau war am Montagnachmittag mit ihrem Ehemann und einem Bekannten auf dem Mindelheimer Klettersteig unterwegs, als sie an einer ungesicherten Stelle zu Fall kam und rund 300 Meter durch felsiges Gelände stürzte, wie das Polizeipräsidium Oberstdorf am Dienstag mitteilte.

Österreichische Rettungskräfte müssen einspringen

Sie wurde von Rettungskräften aus Österreich geborgen, weil die deutschen Kräfte zeitgleich bei einem weiteren Bergunfall tätig waren. Sie übernahmen auch die Betreuung des Ehemanns der Toten und eines Bekannten, der mit dem Paar unterwegs war.

Mindelheimer Klettersteig: Beliebte Tour in den Allgäuer Alpen

Der Mindelheimer Klettersteig in den Allgäuer Alpen führt über die Schafalpenköpfe ins Kleinwalsertal. Der Klettersteig ist zwar gut mit Drahtseilen, Klammern und Stiften gesichert, erfordert aber Trittsicherheit und Schwindelfreiheit.

Europäische Perspektiven

BR24 wählt regelmäßig Inhalte von unseren europäischen öffentlich-rechtlichen Medienpartnern aus und präsentiert diese hier im Rahmen eines Pilotprojekts der Europäischen Rundfunkunion.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!