Bildrechte: Stadt Hof

Gelände, auf dem die Hof-Galerie entstehen soll

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Millionenteures Einkaufszentrum: Grünes Licht für Hof-Galerie

Das im Zentrum der Stadt Hof geplante Einkaufszentrum "Hof-Galerie" hat eine wichtige Hürde genommen. Der Bauausschuss hat dem Millionen-Vorhaben eines Luxemburger Investors die Baugenehmigung erteilt.

Von

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

Die Entscheidung für die Baugenehmigung der Hof-Galerie sei einstimmig gefallen, sagte der Pressesprecher der Stadt Hof, Rainer Krauß dem BR. Der Ausschuss tagte am Dienstagnachmittag. Der Investor, die Luxembourg Investment Group, geht davon aus, dass die Kosten von geplanten 35 Millionen auf 45 Millionen Euro steigen werden.

Bauarbeiten ab Herbst

Rainer Krauß rechnet mit dem Beginn der Bauarbeiten im Herbst 2018. In der Hof-Galerie sollen sich auf einer Verkaufsfläche von 14.000 qm zahlreiche Einzelhändler einmieten. Für Gastronomie und Dienstleistungen stehen rund 3.000 qm zur Verfügung. Ein integriertes Parkdeck wird Platz für 427 Autos bieten.

Eröffnungstermin steht noch nicht fest

Der Baugenehmigung vorausgegangen waren zahlreiche Verhandlungen und Gutachten, denn direkt neben der Galerie entsteht auch ein moderner Busbahnhof. Die Hof-Galerie soll auch als Bindeglied zwischen Busbahnhof und Fußgängerzone dienen. Einen Termin für die Eröffnung gibt es noch nicht. Erfahrungsgemäß benötigt ein Projekt dieser Größe vom ersten Spatenstich bis zur Eröffnung etwa zwei Jahre.