BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

NEU

Millionenkredit für Sportartikelhersteller Puma | BR24

© BR

Beim Sportartikel-Hersteller Puma brechen wegen der Corona-Pandemie die Gewinne weg. Deshalb hat sich das Unternehmen einen Hilfskredit von 900 Millionen Euro gesichert.

7
Per Mail sharen
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Millionenkredit für Sportartikelhersteller Puma

Adidas hat ihn schon – nun bekommt auch Puma einen Millionenkredit von der staatseigenen KfW-Bank. Wegen der Corona-Krise sind dem Unternehmen aus Herzogenaurach im ersten Quartal des Jahres rund zweidrittel des Gewinns weggebrochen.

7
Per Mail sharen

Auf der erstmals nur digital abgehaltenen Hauptversammlung gab der Sportartikelhersteller Puma seine Zahlen für das erste Quartal 2020 bekannt. Danach sind wegen der Corona-Krise fast zweidrittel der Gewinne weggebrochen.

625 Millionen Euro Kredit

Nach dem Konkurrenten Adidas bekommt nun auch Puma einen Millionenkredit von der staatseigenen KfW-Bank. Wie das Unternehmen bekanntgab, stellt die KfW eine Kreditlinie von 625 Millionen Euro zur Verfügung. Insgesamt beträgt die neue Kreditlinie bei der KfW und weiteren elf Banken 900 Millionen Euro. Adidas bekam drei Milliarden Euro, davon 2,4 Milliarden von der KfW.

Nur leichte Umsatz-Rückgänge

Wegen der Coronakrise brachen Puma im ersten Quartal des Jahres mit nur noch 36, 2 Millionen Euro fast zwei Drittel des Gewinns weg. Die Umsätze gingen dagegen mit 1,3 Milliarden Euro nur leicht um 1,5 Prozent zurück. Die Herzogenauracher hatten nach eigenen Angaben einen sehr starken Start ins Jahr, wurden dann aber zuerst im wichtigen Markt China und dann weltweit massiv von der Krise eingeholt.

Noch schlechteres zweites Quartal?

Im laufenden zweiten Quartal rechnet Puma mit noch schlimmeren Auswirkungen der Krise. Verglichen mit Konkurrent Adidas kam Puma besser durch das erste Quartal. Adidas war der Gewinn fast komplett weggebrochen. Puma hat erstmals seine Aktionäre zu einer ausschließlich digitalen Hauptversammlung geladen.

© BR/Matthias Rüd

Puma bekommt einen Millionenkredit von der staatseigenen KfW-Bank. Wegen der Corona-Krise sind dem Unternehmen aus Herzogenaurach im ersten Quartal des Jahres rund zweidrittel des Gewinns weggebrochen.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!