Bildrechte: picture-alliance/dpa

Mietvertrag

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Mieten in Nürnberg deutlich gestiegen

Neu vermietete Wohnungen sind in Nürnberg in den vergangenen vier Jahren um durchschnittlich gut neun Prozent teurer geworden. Das geht aus dem neuen Mietspiegel hervor, den die Stadt heute vorgestellt hat. Von Martin Hähnlein

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Nachmittag am .

Wird eine Wohnung neu vermietet, müssen Mieter inzwischen pro Quadratmeter im Schnitt fast acht Euro bezahlen. Vor zwei Jahren lag der Durchschnittspreis pro Quadratmeter den Angaben zufolge noch bei 7,31 Euro.

"Der Anstieg der Mietpreise liegt seit zehn Jahren deutlich über dem Anstieg der Lebenshaltungskosten und hat in den vergangenen zwei Jahren noch einmal deutlich zugelegt." Michael Fraas (CSU) Wirtschaftsreferent der Stadt Nürnberg

Besonders deutlich fallen die Mietsteigerungen bei großen Wohnungen von mehr als 80 Quadratmetern aus. Dafür wurden durchschnittlich gut elf Prozent mehr verlangt als bei der letzten Erhebung vor zwei Jahren. Die Mietsteigerungen waren bei allen Wohnungsgrößen zu verzeichnen, unabhängig vom Alter der Häuser. Nicht im Mietspiegel berücksichtigt sind gewerblich genutzte Wohnungen, geförderte Wohnungen und Werkswohnungen.