Zurück zur Startseite
Bayern
Zurück zur Startseite
Bayern

Messe zeigt Trends | BR24

© pa/dpa

Heim und Handwerk

Per Mail sharen
Teilen

    Messe zeigt Trends

    In München beginnt heute die Heim und Handwerk, die größte deutsche Verbrauchermesse für Bauen, Einrichten und Wohnen. Von Karsten Böhne.

    Per Mail sharen
    Teilen

    Bis Sonntag präsentieren mehr als 850 Aussteller ihre Produkte. Ein neuer Wohntrend ist dabei das vernetzte Haus. Habe ich die Herdplatte ausgemacht oder nicht? Diese Frage dürfte schon bald der Vergangenheit angehören. Denn in einem vernetzten Haus lassen sich die elektrischen Geräte zentral steuern.

    Alles steuerbar - alles überprüfbar

    Wer aus dem Haus geht, drückt einen Knopf. Und alles ist ausgeschaltet, was aus sein muss, wie Herd oder Licht. Auch von unterwegs lassen sich die Funktionen überprüfen, mit dem Smartphone.  Das würde auch Einbrechern das Leben schwerer machen, sagt der Messeveranstalter Dieter Dohr.

    "Ich kann letztendlich auch beim Verlassen des Hauses und weit danach Hand anlegen und mein Haus sicher machen, falls ich es vergessen habe. Wenn ich sonst in Urlaub gefahren bin und habe ein Fenster vergessen konnte ich nur hoffen, jetzt kann ich handeln." Dieter Dohr, Messeveranstalter

    Auf der Heim und Handwerk bekommen die Besucher zahlreiche Einrichtungstipps, zum Beispiel von Designstudenten der Hochschule Coburg. In diesem Jahr dreht sich auf der Messe viel um den Einsatz von Licht und Farben.