Bildrechte: Peter Ferstl / Stadt Regensburg

Regensburger Dult

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Mehr Straftaten bei der Regensburger Maidult

Mit sommerlichen Temperaturen ist gestern die Maidult in Regensburg zu Ende gegangen. Etwa 750.000 Besucher zog es auf die Festwiese. Die Bilanz der Polizei fällt dieses Jahr nicht ganz so friedlich aus wie noch im Jahr zuvor.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

Gestern ist die Regensburger Maidult mit insgesamt 750.000 Besuchern zu Ende gegangen. Die Polizei verbuchte dieses Jahr deutlich mehr Straftaten als letztes Jahr.

52 Straftaten angezeigt

Bislang wurden 52 Straftaten bei der Polizei angezeigt - im Jahr zuvor waren es noch 31. Am letzten Dult-Wochenende wurde auch noch ein Polizist beim Versuch verletzt, einen Streit zwischen zwei Männern zu schlichten. Er wurde von einem 28-Jährigen niedergeschlagen. Die Polizei spricht trotz der angestiegenen Straftaten von einer friedlichen Dult. Besonders erfreulich: Es wurde kein Jugendlicher wegen übermäßigen Alkoholkonsums aufgegriffen.

"Premiumdult"

Der Regensburger Rechts- und Regionalreferent Wolfgang Schörnig ist mit dem Verlauf der Dult äußerst zufrieden und spricht von einer "Premiumdult". Das Wetter sei gut gewesen und auch der Umsatz. Sowohl Zeltbetreiber als auch Schausteller seien mit den Einnahmen zufrieden - was nur selten vorkommt, so Schörnig.

Für ihn war es die letzte Maidult, denn Schörnig verabschiedet sich Ende des Jahres in den Ruhestand. Er gebe eine gut funktionierende Veranstaltung weiter und könne nächstes Jahr ganz entspannt über die Maidult schlendern.