BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

Mehr Kontrollen in Bayerns Großbäckereien | BR24

© picture alliance / dpa /Nestor Bachmann
Bildrechte: picture alliance / dpa /Nestor Bachmann

frisch gebackene Semmeln in einer Bäckerei

Per Mail sharen

    Mehr Kontrollen in Bayerns Großbäckereien

    Die Großbäckereien im Freistaat sollen künftig stärker kontrolliert werden. Das teilte das Verbraucherschutzministerium mit. Die Kontrollen sind eine Antwort auf die Lebensmittelskandale der letzten Jahre.

    Per Mail sharen

    Mit dem neuen, unangemeldeten Sonder-Kontrollprogramm soll den bayerischen Großbäckereien in Zukunft genauer auf die Finger gesehen werden. Denn die Zustände sind zum Teil inakzeptabel: In den vergangenen Jahren haben die Kontrolleure bei allen Besuchen in Großbäckereien Mängel festgestellt. Dabei ging es um fehlerhafte Beleuchtung, aber auch um wirklich gravierende Dinge wie Mottenbefall oder Reste von Nagetieren in den Produkten.

    Außerdem hat das Verbraucherschutzministerium angekündigt: Bayern soll bis 2018 eine neue Behörde zur Lebensmittelüberwachung bekommen. Von dort sollen Lebensmittelkontrollen dann auch zentral koordiniert werden.