Nach den Planungen zur Neugestaltung des Wochenmarkts am Nürnberger Hauptmarkt sollen die Stände, die täglich am Markt sind, dort auch über Nacht stehen bleiben dürfen. Sie müssen dann nur noch vor Sonn- und Feiertagen abgebaut werden, und nicht mehr täglich.
Aufenthaltsbereich mit Tischen und Stühlen
Die Stadt erhofft sich dadurch, dass mehr Verkäufer an allen sechs Markttagen ihre Waren anbieten, und der Wochenmarkt so attraktiver für Kunden wird. Dazu soll auch ein Aufenthaltsbereich mit Tischen und Stühlen beitragen, der im Zentrum des Markts neu entstehen soll. Dort könnten künftig etwa die Kunden der Marktstände ihr gekauftes Essen verspeisen.
Verkaufsmobile werden erlaubt
Außerdem sehen die Pläne vor, dass auch Verkaufsmobile zugelassen werden, die vor allem Frischwaren anbieten. Kraftfahrzeuge waren bislang auf dem Markt verboten. Wie genau der umgestaltete Markt aussehen wird, soll noch in Gestaltungsrichtlinien erarbeitet werden.
Am Mittwochnachmittag (06.12.17) beriet der Wirtschaftsausschuss des Stadtrats. Am Donnerstag (07.12.17) ist die Marktumgestaltung Thema im Stadtplanungsausschuss.