BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite
© dpa-Bildfunk
Bildrechte: dpa-Bildfunk

Impfstoff

133
Per Mail sharen

    Sind Lockerungen für Corona-Geimpfte gerecht?

    Schon bald soll es Lockerungen für Menschen geben, die vollständig gegen Corona geimpft wurden. Ist das gerecht? Darüber sprachen der Ethikrat Andreas Lob-Hüdepohl und der Münchner Clubbesitzer Oliver Reif in einem BR24-Live am Donnerstagnachmittag.

    133
    Per Mail sharen
    Von
    • Ferdinand Meyen

    Wer beide Corona-Impfungen erhalten hat, wird in Berlin – nach 15 Tagen ab der Zweitimpfung – künftig wie ein negativ Getesteter behandelt. Einkäufe, Friseurbesuche oder Museumsbesuche sind dann wieder ohne Test möglich.

    Clubbesitzer Reif gegen mehr Möglichkeiten für Geimpfte

    Solche Lockerungen für Corona-Geimpfte lehnt der Münchner Clubbesitzer Oliver Reif ab: "Mein Club bleibt zu, bis alle geimpft sind", erklärt Reif. "Ich mache den Laden nicht auf, weil eine Gruppe Geimpfter eine Party schmeißen will." Sein Argument: "Wenn die politisch Verantwortlichen das mit den Impfungen nicht auf die Kette bringen, dann kann das doch nicht an uns Unternehmern liegen, das im Alltag wieder auszusortieren."

    • Alle Infos zur Corona-Impfung finden Sie hier.

    Ethikrat Lob-Hüdepohl kritisiert "weitere Ungleichbehandlung"

    Prof. Andreas Lob-Hüdepohl, Mitglied im Deutschen Ethikrat, warnt vor einer Ungleichbehandlung. Dass er altersbedingt schon gegen Corona geimpft sei, andere Menschen aber noch nicht, sei eine legitime Ungleichbehandlung im Sinne der beschlossenen Priorisierung. Wenn aber daraus eine weitere Ungleichbehandlung folgt - zum Beispiel durch Lockerungen für geimpfte Personen -, "ist das eine Ungerechtigkeit gegenüber denen, die noch nicht geimpft sind", meint Lob-Hüdepohl, der theologische Ethik an der Katholischen Hochschule für Sozialwesen in Berlin unterrichtet.

    BR24Live am Donnerstagnachmittag

    Ethikrat Prof. Lob-Hüdepohl und Clubbesitzer Oliver Reif erklärten im BR24Live, was sie von der Diskussion um mehr Freiheiten für Geimpfte halten.

    "Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!