Bildrechte: picture-alliance/dpa
Bildbeitrag

Couragemedaille für Verdienst um die innere Sicherheit

Bildbeitrag
>

Medaillen für Zivilcourage verliehen

Medaillen für Zivilcourage verliehen

Menschen, die mit einem Verbrechen konfrontiert waren und nicht weggesehen haben, sind von Innenminister Herrmann für ihre Zivilcourage ausgezeichnet worden. Bei einer Feierstunde wurde ihnen eine Medaille verliehen. Von Birgit Grundner

Es klingt nach einer filmreifen Szene: Ein Rentner in Kaufering entdeckt einen Einbrecher und verfolgt den flüchtenden Mann. Ein Nachbar übernimmt mit dem Auto und hält die Polizei auf dem Laufenden. Der Anfang einer spannenden Verfolgungsjagd, und am Ende wurde der Einbrecher festgenommen. Die mutigen Rentner bekamen jetzt eine Medaille für ihre Zivilcourage.

33 mutige Bürger

Ebenso ein Jäger aus Traunreut. Er stellte zwei bewaffnete Männer, als die gerade die Ernte ihrer Marihuanaplantage in ihr Fahrzeug verladen wollten, und er hielt sie fest, bis die Polizei da war.

"Sie haben mit Ihrem couragierten Handeln gezeigt, dass das persönliche Engagement jedes Einzelnen ein wichtiger Baustein des gesellschaftlichen Zusammenhalts ist. Durch Ihren Einsatz konnte die Polizei Gewalt- und Sexualstraftäter, Wohnungseinbrecher, Trickbetrüger und Räuber festnehmen. Sie haben sich um die Opfer gekümmert und sie vor weiterem Schaden bewahrt. Ich ziehe meinen Hut vor solch mutigen Aktionen und möchte Ihnen mit der Medaille meinen ganz besonderen Dank und meine höchste Anerkennung aussprechen." Innenminister Joachim Herrmann 

Mit der Medaille "Courage für Sicherheit" wurden insgesamt 33 Männer und Frauen geehrt. Zum Beispiel auch die Münchner Bankangestellte, die einen Betrüger in ein Beratungsgespräch verwickelte und damit half, ihn zu überführen. Die Verleihung der Medaille fand heuer zum 24. Mal statt.