BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite
© BR
Bildrechte: BR

Bei einem bayernweiten Aktionstag wurde in öffentlichen Verkehrsmitteln die Maskenpflicht kontrolliert. Die Polizei ist in Würzburg während den Kontrollen auf große Akzeptanz in der Bevölkerung gestoßen. Es wurden wenige Verstöße registriert.

3
Per Mail sharen
  • Artikel mit Video-Inhalten

Maskenpflicht: Große Akzeptanz bei Kontrollen in Würzburg

Bei einem bayernweiten Aktionstag wurde in öffentlichen Verkehrsmitteln die Maskenpflicht kontrolliert. Die Polizei ist in Würzburg während den Kontrollen auf große Akzeptanz in der Bevölkerung gestoßen. Es wurden wenige Verstöße registriert.

3
Per Mail sharen
Von
  • Carolin Hasenauer

Im öffentlichen Personenverkehr wurde bayernweit die Maskenpflicht kontrolliert. In Würzburg ist die Polizei während den Kontrollen auf große Akzeptanz gestoßen. Laut Polizeisprecher Enrico Ball seien in den öffentlichen Verkehrsmitteln kaum Verstöße aufgefallen. Anders sei es aber an den Haltestellen. Da seien viele ohne Maske unterwegs, während sie auf ihren Bus oder die Bahn warteten.

Weniger Verstöße in Würzburg

"Vielen ist wohl nicht bewusst, dass auch an den oft dichtgedrängten Haltestellen – obwohl im Freien – Maskenpflicht herrscht", heißt es von Enrico Ball. Der Polizeisprecher rechnet mit einer überschaubaren Anzahl an Verstößen. Am 14. August hatte es bereits eine groß angelegte Kontrollaktion der Maskenpflicht gegeben: Es gab 89 Verstöße bei rund 1.000 kontrollierten Personen.

250 Euro Bußgeld bei Verstoß

Laut Ball sollen die Kontrollen als Erinnerung für die Bevölkerung dienen. Einzelne Kontrollteams seien jeden Tag im unterfränkischen ÖPNV unterwegs. Verstöße gegen die Maskenpflicht können in Bayern seit kurzem mit einem erhöhten Bußgeld von 250 Euro geahndet werden. Bei einem wiederholten Verstoß droht eine Geldbuße von 500 Euro.

© BR/Vesile Özcan
Bildrechte: BR/Vesile Özcan

Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln und an Haltestellen in Würzburg.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!