Bildrechte: BR-Mainfranken/Wolfram Hanke

Befürworter eines Nationalpark Steigerwald demonstrieren in Zeil

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Markus Söder in Zeil am Main: Steigerwald wird kein Nationalpark

Rund 80 Befürworter des Nationalparks Steigerwald haben Heimatminister Markus Söder in Zeil am Main empfangen. Söder erstickte die Hoffnungen der Nationalpark-Befürworter gleich im Keim. Einen Nationalpark Steigerwald werde es nicht geben, sagte er.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Mainfranken am .

Die Umweltaktivisten haben dem designierten Ministerpräsidenten eine Petition und eine Liste mit 8.000 Unterschriften übergeben. Darin fordern sie, den Steigerwald doch noch in die Planungen für einen dritten Bayerischen Nationalpark aufzunehmen.

Söder zerstört Hoffnungen auf Nationalpark Steigerwald

Einen Nationalpark Steigerwald werde es nicht geben – das sei längst entschieden, sagte Söder. Dafür bekam er Applaus von rund 50 Nationalpark-Gegnern, die ebenfalls aus der gesamten Region angereist waren. Beide Seiten sorgten vor der Tuchangerhalle für einen lautstarken Empfang des bayerischen Finanz- und Heimatministers.