Bildrechte: BR/Martin Breitkopf

Markus Heinsdorffs "Space Ship"

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Markus Heinsdorffs "Space Ship" sticht in den Starnberger See

Der Künstler Markus Heinsdorff präsentiert von Sonntag an im Starnberger See vor dem Buchheim Museum sein Space Ship, einen schwimmbaren Lebensraum als Zukunftsarchitektur für ein mobiles Leben in Zeiten der Erderwärmung. Von Martin Breitkopf

Über dieses Thema berichtet: Mittags in Oberbayern am .

Das Space Ship ist filigran mit leichten Stahlprofilen gebaut, leere Stahlfässer dienen als Schwimmer und Fundament. Auf den zwei luftigen Etagen gibt es alles was es zum Leben braucht: Gemüsegarten, Aussichtsplattform und Wohnraum. Die Energie liefert die Sonne.

Denkanstoß in Zeiten des Klimawandels

Das Space Ship ist komplett autark. Markus Heinsdorff beschäftigt sich mit günstigem und mobilem Bauen im Hinblick auf Ökologie, soziale Veränderungen, Architektur und Natur. Seine Installationen versteht er als Denkanstoß in Zeiten des Klimawandels. So könne das Space Ship zum Beispiel in Überschwemmungsgebieten eingesetzt werden.

Zu Besuch beim Künstler

Der Münchner Künstler will mit seiner Arbeit Lösungsansätze bieten, was gegen die weltweiten Flutursachen auf Grund des Klimawandels getan werden kann. Das Space Ship ist für Heinsdorff erst der Anfang - in seiner Zukunftsvision sieht er ganze schwimmende Städte. Tageweise will er im August das Leben auf seinem schwimmenden Haus erproben. Wer will, kann den Künstler an den Wochenenden im August auf seinem Raumschiff besuchen - dafür steht ein Ruderboot am Ufer des Buchheim Museums zur Verfügung.