Alois Mannichl

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Mannichl soll neue bayerische Grenzpolizei aufbauen

Alois Mannichl, bisher Leiter der Verbrechensbekämpfung beim Polizeipräsidium Niederbayern, soll die neue bayerische Grenzpolizei aufbauen. Das berichtete die "Passauer Neue Presse" unter Berufung auf Sicherheitskreise.

Die Gründung einer bayerischen Grenzpolizei hatte der designierte bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) angestoßen.

2008 Opfer einer Attacke

Mannichl war bundesweit bekannt geworden, als er 2008 vor seinem Haus niedergestochen worden war. Zuvor war er hart gegen die rechte Szene vorgegangen und hatte sich dort viele Feinde gemacht. Der Täter der Attacke auf Mannichl ist bis heute unbekannt.

Sitz der Grenzpolizei: Passau

Der Sitz der Direktion der neuen Grenzpolizei, die mit 500 Polizeibeamten und 160 Fahrzeugen ausgestattet werden soll, werde in Passau sein, hatte Söder in einem Interview der Zeitung angekündigt. Von dort aus sollen dann die Einsätze des neuen Polizeiverbandes zentral gesteuert werden.

Einsatzfähig ab Herbst

Einsatzfähig wird die neue Grenzpolizei laut Söder bis spätestens Herbst sein. Dann soll sie parallel zur Bundespolizei - die weiter für die hoheitliche Grenzsicherung des Bundesgebietes verantwortlich ist - die Grenzen überwachen.