Bildrechte: BR/Angelika Sigl

Symbolbild: Kängurus in Mecklenburg

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Mann fährt mit zwei Kängurus im Kofferraum spazieren

Da staunten die Polizisten in Passau wohl nicht schlecht: Bei einer Verkehrskontrolle entdeckten sie im Kofferraum eines Rumänen eine Hunde-Transportbox. Der Inhalt: zwei junge Kängurus.

Einen ungewöhnlichen Fund haben in der vergangenen Nacht Passauer Polizisten bei einer Verkehrskontrolle gemacht. Als sie gegen 0.30 Uhr den 31 Jahre alten Fahrer eines Pkw mit niederländischem Kennzeichen überprüften, stellten sie unter anderem fest, dass der Rumäne keinen gültigen Führerschein besaß. Zudem waren die Nummernschilder nicht registriert, die Zulassung des Wagens war also nur vorgetäuscht.

Kängurus kommen ins Tierheim

Aber damit nicht genug: Im Fahrzeug hatte der Mann auch Transportboxen für Hunde dabei, in denen sich aber keine Hunde, sondern zwei junge Kängurus befanden. Die beiden Tiere, die laut Polizei nicht mehr als einen halben Meter groß waren, kamen ins Passauer Tierheim. Dort werden sie jetzt von einem Tierarzt untersucht. Fest steht aber schon, dass die Kängurus vorerst im Heim bleiben, weil sie sehr geschwächt und deshalb nicht transportfähig sind, so die Polizei. 

Die Unterbringungskosten muss der 31-Jährige aufbringen, der selbst zwischenzeitlich festgenommen worden war. Er wird aber keinem Ermittlungsrichter vorgeführt, sondern kommt mit der Zahlung einer sogenannten Sicherheitsleistung in Höhe von 300 Euro davon.