Bildrechte: picture-alliance/dpa

Bürgerbegehren

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Mann aus Landsberg will Sparkassen-Fusion rückgängig machen

Rainer Gottwald aus Landsbergs am Lech will erreichen, dass die Fusion der Sparkassen Schweinfurt und Ostunterfranken rückgängig gemacht wird. Er will dazu nun Unterschriften für ein Bürgerbegehren sammeln.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Mainfranken am .

Am 1. Januar haben sich die Sparkassen Schweinfurt und Ostunterfranken zur Sparkasse Schweinfurt-Haßberge zusammengeschlossen – und genau das ist Rainer Gottwald ein Dorn im Auge. Der Sparkassen-Fusionskritiker aus dem oberbayerischen Landsberg am Lech will über ein Bürgerbegehren einen Bürgerentscheid durchsetzen – und dadurch erreichen, dass die Fusion rückabgewickelt wird.

Gottwald: Träger verlieren fünf Millionen Euro

Aus Sicht des Rentners ist dem Landkreis Haßberge und der Stadt Königsberg als Träger durch den Zusammenschluss ein Schaden durch fünf Millionen Euro entstanden. Zudem hätten die beiden Kommunen in der neuen Sparkasse "nichts zu melden", weil sie im Verwaltungsrat nur eine Minderheit haben. 

Obwohl Gottwald nicht im Landkreis wohnt, darf er dort ein Bürgerbegehren initiieren. Damit es als Bürgerentscheid zugelassen wird, müssen im Landkreis Haßberge rund 4.100 Bürger unterschreiben, in der Stadt Königsberg rund 300.