Mainfrankenmesse

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Mainfrankenmesse – am Samstag geht's los

Die Themen Energie, Bau und Gesundheit sollen dominieren. 650 Aussteller präsentieren sich in 23 Messehallen zu unterschiedlichen Themen bei der Mainfrankenmesse. Die Gastgeberstadt Würzburg gibt dabei einen Ausblick auf die Landesgartenschau 2018.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Mainfranken am .

Nicht nur drinnen sondern auch draußen kann man vom 30. September bis zum 8. Oktober die Mainfrankenmesse genießen. In 23 Messehallen sowie auf dem Freigelände auf den Mainwiesen unterhalb der Friedensbrücke sind rund 650 Aussteller vertreten. Sie kommen vorwiegend aus der Region. Die Themen Energie, Bau und Gesundheit dominieren. Erstmals verwandelt sich aber auch eine ganze Halle in ein Paradies für analoge und digitale Spiele, mit erklärtem Gewaltverzicht.

Lokale und internationale Themen

Die Stadt Würzburg gibt auf der Messe eine Vorschau auf die Landesgartenschau 2018 im neuen Stadtteil am Hubland, der Bezirk Unterfranken hat einmal mehr seine Partner aus dem französischen Departement Calvados mit normannischen Spezialitäten eingeladen. Informationen, Kunsthandwerk und Spezialitäten aus Italien, Afrika, Nepal und Indien werden unter dem Stichwort "Würzburg International" geboten.

Programm des Bayerischen Rundfunks

Zum 20. Mal ist der Bayerische Rundfunk mit einem Messestudio vertreten, so wie vor 40 Jahren zum ersten Mal auf der alle zwei Jahre stattfindenden Messe. Das Moderatorenteam von Bayern 1 in Mainfranken präsentiert ein buntes Bühnenprogram mit Interviews und Live-Musik. Zu Gast sind unter anderem Experten von "Querbeet", dem Gartenmagazin des BR Fernsehens, Kollegen von BR Klassik oder auch Rundschau-Moderator Stefan Schneider. Als Ausrichter rechnet die AFAG Messeleitung aus Nürnberg bis zum 8. Oktober wieder mit rund 100.000 Besuchern. Die Messe ist täglich von 9.30 bis 18 Uhr geöffnet. Erwachsene zahlen einen Eintritt von 9.50 Euro.