Handgranate aus der Egau

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Magnetfischer angelt Handgranate aus der Egau

Zwischen Wittislingen und Ziertheim im Landkreis Dillingen hat ein Magnetfischer eine Handgranate an Land gezogen. Ein Sprengkommando musste anrücken.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Schwaben am .

Heute Morgen brachten Spezialisten eines Sprengkommandos die Handgranate zur Explosion. Weils das Exemplar aus dem Zweiten Weltkrieg stark verrostet war - und der Magnet des Magnetfischers noch an der Granate haftete, konnte die nach dem Fund gestern nicht abtransportiert werden und blieb über Nacht an Ort und Stelle.

Magnetfischer finden immer wieder

Das sogenannte Magnetfischer Waffen und Munition finden, kommt immer wieder vor. Im Februar bargen Spezialisten im Landkreis Rhön-Grabfeld vom Grund des Flusses Lauer. Im September des vergangenen Jahres hatte ein Magnetfischer im oberbayerischen Dießen im Landkreis Landsberg eine Granate aus dem Ammersee geangelt. Nachdem sechs Stunden keine Schiffe in Dießen anlegen durften, konnte die britische Handgranate aus dem Zweiten Weltkrieg sicher geborgen werden.