BR-Korrespondent Harald Mitterer wird eingekleidet für die Landshuter Hochzeit
Bildrechte: BR/Fabian Schöpf

BR-Korrespondent Harald Mitterer: Ein Journalist in Strumpfhosen

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Männerstrumpfhosen: Einkleiden für die Landshuter Hochzeit

Bei kaum einem historischen Fest wird so streng auf Authentizität geachtet wie bei der Landshuter Hochzeit. Brillen, Schmuck, Nagellack sind für die mehr als 2.500 Mitwirkenden verboten. Drei Wochen vor Beginn des Spektakels ist nun Einkleide-Zeit.

Über dieses Thema berichtet: Mittags in Niederbayern und Oberpfalz am .

Heute in genau drei Wochen beginnt mit der Landshuter Hochzeit eines der größten Mittelalterfeste Europas. Dazu werden Hunderttausende Besucher aus dem In- und Ausland in Niederbayerns Hauptstadt erwartet. Auf mittelalterliche Authentizität wird bei dem Fest in Landshut besonderer Wert gelegt.

In bestimmten Bereichen: Nur historische Gewänder erlaubt

Mehr als 2.500 Menschen schlüpfen zur Landshuter Hochzeit in historische Kostüme und spielen die Hochzeit des Herzog Georg von Bayern-Landshut mit der polnischen Königstochter Hedwig von Polen aus dem Jahr 1475 nach. Bestimmte Bereiche sind dann nur mit historischen Gewändern zu betreten.

Michaela Ksienszyk vom Fundus der Landshuter Hochzeit erklärt: Brillen müssen abgenommen werden. Mit der modernen Sehhilfe kommt keiner der Mitwirkenden in die authentischen Bereiche. Auch moderner Schmuck, Nagellack oder Rauchen sind tabu.

Dicke Strumpfhosen im Hochsommer

Dick gefüttert und sehr warm sind viele Kostüme. Die echte Landshuter Hochzeit fand damals nämlich im November statt, das Festspiel jetzt ist aber mitten im Hochsommer. Zudem fällt es Männern oft schwer, sich in enge Strumpfhosen zu quetschen, aber auch daran gewöhne man sich schnell, sagt Carolin Linseis vom Verein "Die Förderer".

Aber woher wissen die Landshuter überhaupt, wie die Kostüme damals bei dem großen rauschenden Hochzeitsfest 1475 wirklich ausgesehen haben? Fotos gab es ja noch keine. "Wir recherchieren da ganz viel in Kirchen, suchen nach historischen Gemälden aus dem 15. Jahrhundert, so dass wir die Mode so authentisch wie möglich nachempfinden können. Und das entsteht dann alles in unserer eigenen Schneiderei, jedes Kostüm ist handgeschneidert", erklärt Linseis.

Kostüme und Schuhe sind handgemacht – und wertvoll

Bevor jeder eingekleidet ist und sein Gewand für die nächsten Wochen überlassen bekommt, muss ein so genannter "Haftschein" unterschrieben werden. Denn die Garderobe ist richtig wertvoll und handgemacht. "Allein die handgemachten Lederschuhe", erklärt Carolin Linseis, "haben einen Wert von einigen hundert Euro". Entsprechend wertvoll ist das gesamte Kostüm.

Der Verein "Die Förderer" verfügt inzwischen über mehr als 2.500 solcher wertvollen historischen Gewänder, die während der Landshuter Hochzeit in den kommenden Wochen wieder getragen und gezeigt werden.

Die Landshuter Hochzeit dauert dieses Jahr vom 30. Juni bis zum 23. Juli 2023.

Bald beginnt die Landshuter Hochzeit, eines der größten Mittelalterfeste Europas. Für unseren Korrespondenten Harald Mitterer steht damit eine Transformation an: Um berichten zu dürfen, braucht auch er ein angemessenes Kostüm.
Bildrechte: BR
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Bald beginnt die Landshuter Hochzeit, eines der größten Mittelalterfeste Europas.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!