Bildrechte: News5

Die Feuerwehrleute beim Einsatz am Mähdrescher.

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Mähdrescher geht bei Weidnitz in Flammen auf

Schadensträchtiger Brand im Landkreis Lichtenfels: Auf einem Feld zwischen Stössendorf und Weidnitz ist ein Mähdrescher vollkommen ausgebrannt. Der Schaden geht in die Hunderttausende.

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Morgen am .

Der Mähdrescher fing am Montagabend (07.08.2017) bei der Ernte Feuer. Der Polizei zufolge führte wohl eine Überhitzung des Fahrzeugs zu dem Brand. Dabei entstand ein Schaden von rund 300.000 Euro – außerdem liefen rund 600 Liter Diesel aus, sagte ein Polizeisprecher dem Bayerischen Rundfunk.

Schäden durch Kraftstoff

Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Die Feuerwehren der umliegenden Ortschaften hatten die Flammen schnell unter Kontrolle. Dennoch wurden auch rund 2.500 Quadratmeter des abgeernteten Feldes zerstört. Dadurch entstanden der Polizei zufolge zusätzlich rund 1.500 Euro Schaden. Das Wasserwirtschaftsamt und die Umweltbehörden kümmern sich nun um den Schaden, den der ausgelaufene Kraftstoff verursacht hat.