Das riesige Zeltdach wird über den Zuschauerraum der Luisenburg-Festspiele gespannt.
Bildrechte: BR / Michael Böhm

Das riesige Zeltdach wird über den Zuschauerraum der Luisenburg-Festspiele gespannt.

  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Luisenburg-Festspiele Wunsiedel: Wahrzeichen kehrt zurück

Es könnte das letzte Mal sein, dass das alte Zeltdach auf der Luisenburg aufgespannt wird. Das Dach, das die Zuschauertribüne vor Regen schützt, soll im kommenden Jahr durch ein neueres, robusteres Zeltdach ersetzt werden.

Am Freilichttheater auf der Luisenburg in Wunsiedel beginnt der Aufbau des Zeltdachs, das den Zuschauerraum überspannt. Damit bekommen die Festspiele ihr markantes Wahrzeichen und starten in die heiße Phase der Vorbereitungen der Spielzeit, die offiziell am 16. Juni beginnt. Bis Freitag soll das 1.600 Quadratmeter große Zeltdach über den Zuschauerrängen installiert sein.

Temporäres Zeltdach der Luisenburg bald Geschichte

Das temporäre Zeltdach wird in diesem Jahr vermutlich zum letzten Mal aufgebaut. Wie bereits Anfang dieses Jahres bekannt geworden war, soll das Festspieltheater im Jahr 2024 ein neues Dach bekommen, das im Winter nicht mehr verpackt werden muss. Die Kosten für die Neuanschaffung liegen bei rund 750.000 Euro. Geplant wurde die erneuerte Konstruktion vom Atelier der Erben des Architekten Frei Otto. Dieser hatte 1969 die Überdachung der Luisenburg konzipiert, sie gilt als kleinerer Prototyp für seine drei Jahre später gebauten Seilnetzdächer auf dem Münchner Olympiagelände. Die Luisenburg-Festspiele gibt es seit weit mehr als 100 Jahren, sie wurden bereits 1890 gegründet und zählen zu den ältesten Theaterfestspielen Deutschlands.

Durch die Optimierung der Konstruktion soll sich auch die Akustik vor allem auf den hinteren Rängen merklich verbessern, so Wunsiedels Bürgermeister Nicolas Lahovnik (CSU) im Gespräch mit dem BR. Zudem werde das neue Dach im Winter nicht mehr verpackt, sondern soll auf der Tribüne liegen bleiben. Dadurch werde es nicht mehr geknickt, was die Lebensdauer voraussichtlich um einige Jahre verlängere, so Lahovnik weiter. Voraussichtlich im kommenden Jahr 2024 soll das neue Dach erstmals aufgezogen werden.

Eine schwarz-weis Aufnahme von den Besuchern der Luisenburg-Festspiele 1968.
Bildrechte: BR Archiv

Das Publikum der Luisenburg-Festspiele 1968.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!