Zurück zur Startseite
Bayern
Zurück zur Startseite
Bayern

Luisenburg Festspiele Wunsiedel mit neuem musikalischen Leiter | BR24

© Raife Mestan

Philipp Riedel

Per Mail sharen
Teilen

    Luisenburg Festspiele Wunsiedel mit neuem musikalischen Leiter

    Der Wunsiedler Pianist und Komponist Philipp Riedel ist musikalischer Leiter der Luisenburg Festspiele. In der neuen Spielzeit wird Riedel federführend das Familienmusical "Madagascar" betreuen.

    Per Mail sharen
    Teilen

    Philipp Riedel ist Pianist, Komponist, Chansonier. Aufgewachsen ist er im Fichtelgebirge, machte sein Abitur in Marktredwitz und studierte in Weimar Musikwissenschaften und Kulturmanagement. Nun übernimmt er die musikalische Leitung der Luisenburg Festspiele in Wunsiedel.

    Musical und Band

    In der neuen Spielzeit wird Riedel federführend das Familienmusical "Madagascar" betreuen. Das Musical "Grease" betreut er mit einem Kollegen zusammen. Das teilt die Luisenburg auf Anfrage des BR mit. Zudem spielt Riedel am Klavier der Luisenburg Band.

    Erstes Engagement für die Festspiele

    Für Riedel ist es, nach einem kurzen Intermezzo als Begleiter verschiedener Künstler bei ihren Auftritten im Sommer 2018, das erste Engagement für die Festspiele in verantwortlicher Position, heißt es von Seiten der Luisenburg. Er saß viele Jahre in verschiedenen Bands am Klavier und arbeitete unter anderem auch mit dem Kammerchor Hof zusammen. Bereits neben dem Studium schrieb er erste Chansons und Liedprogramme, sowie Film und Theatermusik.