BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

NEU

Lokaler Hotspot: Kaufbeurer Seniorenzentrum mit 62 Positiv-Tests | BR24

© BR / Rupert Waldmüller

Ein "lokaler Hotspot": Das Seniorenzentrum "Espachstift" in Kaufbeuren.

2
Per Mail sharen

    Lokaler Hotspot: Kaufbeurer Seniorenzentrum mit 62 Positiv-Tests

    Über die Hälfte der Bewohner im Espachstift ist mit dem Coronavirus infiziert. Ins Krankenhaus musste allerdings noch niemand. Das Gesundheitsamt wertet den Ausbruch als "lokal eingrenzbaren Hotspot".

    2
    Per Mail sharen

    62 positiv getestete Personen: So lautet die Zwischenbilanz, nachdem am Montag bekannt geworden war, dass in einem Kaufbeurer Seniorenzentrum das Coronavirus ausgebrochen ist. Betroffen sind neben den Seniorinnen und Senioren auch Pflegekräfte der evangelischen Stiftungseinrichtung.

    Erster Infektionsfall schon vor zehn Tagen

    Laut Gesundheitsamt war der erste Infektionsfall in der Pflegeeinrichtung bereits vor zehn Tagen bekannt geworden. In einem Schreiben betont die Behörde, dass die Einrichtung frühzeitig Schutzmaßnahmen ergriffen habe. Wie sich das Virus trotzdem verbreiten konnte, ist laut Ernst Schönhaar vom Leitungsteam noch nicht abschließend geklärt.

    Bisher niemand zur Behandlung im Krankenhaus

    Von den Mitarbeitenden müsse derzeit niemand im Krankenhaus behandelt werden, teilte die Einrichtung weiterhin mit. Derzeit ermittelt das Gesundheitsamt die Kontaktpersonen der Infizierten, die in zwei Reihentestungen ermittelt wurden. Im Espachstift leben derzeit 113 Bewohner, sie werden von 150 Beschäftigten stationär betreut.

    Behörde wertet Ausbruch als "lokalen Hotspot"

    Den Ausbruch im Espachstift wertet das Amt als "lokal eingrenzbaren Hotspot, der für sich genommen keine Auswirkungen auf die Stadt hat", wie das Amt in einem Schreiben mitteilte.

    "Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!