Bildrechte: BR-Mainfranken/Sylvia Schubart-arand

markierte Hundehaufen in Lohr

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Lohr: Bauhof weist mit Fähnchen auf Hundehaufen-Problem hin

Wie in vielen Städten und Gemeinden sind sie auch in Lohr ein Ärgernis: Hundehaufen auf Straßen, Wegen und Wiesen. Der Bauhof macht jetzt mit einer Fähnchen-Aktion auf das Problem aufmerksam: Jeder Hundehaufen wird mit einem roten Fähnchen markiert.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Mainfranken am .

Wegen der zahlreichen Hunde-Hinterlassenschaften im Lohrer Stadtgebiet haben die Mitarbeiter des städtischen Bauamts eine ungewöhnliche Aktion gestartet: Mit roten Fähnchen machen sie auf die unhygienische Situation aufmerksam. Jeder Hundehaufen wird markiert. Die vielen Fähnchen verdeutlichen, wie viele Hundehalter tatsächlich die Hinterlassenschaften ihrer Tiere nicht entfernen. Mindestens 50 sind es derzeit in der städtischen Anlage.

Appell zu Rücksicht und Sauberkeit an Hundebesitzer

Die Stadt appelliert an alle Hundehalter, sich rücksichtsvoll gegenüber ihrer Mitmenschen zu verhalten und den Kot ihrer Vierbeiner wegzuräumen. Schließlich sind Orte wie die städtische Anlage für die Erholung der Bürger gedacht. Hundehaufen auf Straßen, Wegen und Wiesen sind für alle ein Ärgernis. Werden die Hinterlassenschaften der Vierbeiner auf öffentlichen Flächen zurückgelassen, ist das sogar eine Ordnungswidrigkeit. Laut der Satzung zur Benutzung der Grünanlagen in Lohr können Hundehaufen mit einem Bußgeld belegt werden.