BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite
© zema-medien
Bildrechte: zema-medien

Die Feuerwehr löscht den völlig verkohlten Lkw auf der B388

Per Mail sharen

    Lkw auf Serpentinenstrecke völlig ausgebrannt

    Auf der Serpentinenstrecke zwischen Obernzell und Untergriesbach im Kreis Passau ist ein Lkw völlig ausgebrannt. Offenbar ausgelöst durch einen technischen Defekt am Motor. Der Lkw-Fahrer konnte sich in Sicherheit bringen.

    Per Mail sharen
    Von
    • Kathrin Unverdorben
    • BR24 Redaktion
    • Martin Gruber

    Zwischen Obernzell und Untergriesbach im Kreis Passau ist am Morgen ein Lkw komplett ausgebrannt. Auf der B388 in einer scharfen Serpentinenkurve - der sogenannten "Frühlingskurve" - hatte der Lkw-Fahrer Rauch bemerkt. Er hielt an und konnte sich unverletzt in Sicherheit bringen.

    Lkw hatte Kartonagen geladen

    Ein technischer Defekt am Motor soll zu dem Brand geführt haben. "Der Sachschaden dürfte erheblich sein", so ein Sprecher der Polizei. Die genaue Höhe könne noch nicht abgeschätzt werden. Der 40-Tonner, der Kartonagen geladen hatte, geriet auf der Serpentinenstrecke zwischen Obernzell und Untergriesbach in Brand. Vier Feuerwehren waren im Einsatz, konnten aber nicht verhindern, dass das Fahrzeug komplett zerstört wurde. Verletzt wurde niemand. Der Lkw-Fahrer konnte sich rechtzeitig in Sicherheit bringen, nachdem er den Rauch bemerkt hatte.

    Die Löscharbeiten sind mittlerweile beendet. Das THW lud die verkohlte Ladung ab: Die Kartonagen müssen nun ausgebreitet und wegen eventuell versteckter Glutnester beobachtet werden. Die Feuerwehr ist weiter vor Ort.

    Schwierige Bergung mit Kran

    Auch die Bergung dauert aktuell noch an. Es musste eigens ein Kran heranangeschafft werden, um den Sattelschlepper zu bergen. Die B388 ist zwischen Obernzell und Untergriesbach voraussichtlich bis 14 Uhr gesperrt.

    © zema-medien
    Bildrechte: zema-medien

    Die verkohlten Kartonagen müssen ausgebreitet und beobachtet werden

    "Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!