Eine Sparkassen-Filiale von außen, die Fensterscheiben sind zerborsten.
Bildrechte: BR/Zara Kroiß

Gesprengter Geldautomat in Regensburg 2022: Die niederländische Bande soll in Niederbayern und der Oberpfalz sieben Mal zugeschlagen haben.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

LKA: Bande sprengte allein in Ostbayern sieben Geldautomaten

Nach der Festnahme einer mutmaßlichen Geldautomatensprenger-Bande hat die Polizei heute weitere Einzelheiten mitgeteilt. Die Mitglieder der niederländischen Bande sollen allein in Niederbayern und der Oberpfalz sieben Geldautomaten gesprengt haben.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

Seit Jahren sprengen Unbekannte Geldautomaten in Bayern in die Luft und haben dabei Millionen erbeutet, auch in Niederbayern und der Oberpfalz. In einer grenzüberschreitenden Aktion in Holland wurde nun eine Bande festgenommen. Die Verdächtigen sollen bald nach Bayern ausgeliefert werden.

Tatorte in Wernberg, Regensburg und Landshut

Die Männer sollen seit 2021 in Süddeutschland über 50 Geldautomaten gesprengt haben, die meisten in Bayern. Sieben Tatorte lagen dabei in Niederbayern und der Oberpfalz, berichtet der Leiter des LKA Bayern, Polizeipräsident Harald Pickert. So wurden im Sommer vergangenen Jahres zwei Geldautomaten in Regensburg und Wernberg-Köblitz gesprengt, im Herbst waren erneut Regensburg, Essenbach, Luhe-Wildenau und Landshut von einer Geldautomaten-Sprengung betroffen.

Zum Artikel: Immer mehr gesprengte Geldautomaten: Wie Banken jetzt vorgehen

Sechs Millionen Euro Sachschaden angerichtet

Den Beginn der Serie sehen die Ermittler bei zwei Sprengungen im November 2021 in Heimertingen im Landkreis Unterallgäu in Schwaben und in Kinding im Landkreis Eichstätt in Oberbayern. Die Beute liegt bei mehr als fünf Millionen Euro, die entstandenen Schäden betragen mehr als sechs Millionen Euro. Das Vorgehen der Täter war sehr professionell.

Teamwork von LKA und niederländischen Behörden

Einsatzkräfte des Bayerischen Landeskriminalamtes waren für die geplanten Razzien extra in die Niederlande gereist. Am Montagmorgen gingen sie dann zusammen mit der niederländischen Polizei und Justiz gegen die Geldautomatensprengerbande vor.

Auslieferung nach Bayern, Prozess in Bamberg

Neun Tatverdächtige wurden im Raum Limburg und Utrecht verhaftet, zahlreiche Objekte durchsucht und Beweismittel gesichert. Die Tatvedächtigen sollen bereits in drei Monaten nach Bayern ausgeliefert und in Bamberg vor Gericht gestellt werden. Die Staatsanwaltschaft Bamberg hat das Sammelermittlungsverfahren geführt.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!