BR24 Logo
BR24 Logo
Bayern

LIVE: In München wird der Bayerische Filmpreis verliehen | BR24

LIVESTREAM beendet
1
Per Mail sharen
  • Artikel mit Video-Inhalten

LIVE: In München wird der Bayerische Filmpreis verliehen

Für Schauspieler, Regisseure und Filmschaffende wird es spannend: In München werden die Bayerischen Filmpreise verliehen. Dabei sind unter anderem Heiner Lauterbach und die Komödie "Leberkäsjunkie". Wer noch abräumt - ab 20.15 Uhr hier im Livestream!

1
Per Mail sharen

Zum 41. Mal werden Schauspieler, Regisseure und andere Filmschaffende heute im Münchner Prinzregententheater mit dem Bayerischen Filmpreis ausgezeichnet. In den verschiedenen Kategorien - etwa darstellerische Leistung, Regie oder auch Ausstattung - werden Preisgelder in Höhe von insgesamt 300.000 Euro vergeben.

Ehrenpreis für Heiner Lauterbach

Der Ehrenpreis des Bayerischen Filmpreises geht in diesem Jahr an den Schauspieler Heiner Lauterbach. Ministerpräsident Markus Söder (CSU) sagte vorab, Lauterbach sei "einer unserer ganz großen Filmstars". In den vergangenen Jahren haben Filmgrößen wie Roland Emmerich, Werner Herzog, Hannelore Elsner, Wim Wenders, Mario Adorf und Bruno Ganz den Ehrenpreis erhalten.

Publikumspreis für "Leberkäsjunkie"

Auch der Gewinnerfilm des Publikumspreises steht bereits fest: Die Komödie "Leberkäsjunkie" wurde zum Favoriten gewählt.

Der Preis wird von der Bayerischen Staatsregierung seit 1979 für "hervorragende Leistungen im deutschen Filmschaffen" verliehen. Die Auswahl trifft eine unabhängige Fachjury. Das BR Fernsehen überträgt die Gala live ab 20.15 Uhr.

Im letzten Jahr hatte der Film "Werk ohne Autor" den Filmpreis gewonnen, Caroline Link war beste Regisseurin.

© BR

Mit 66 Jahren bekommt Heiner Lauterbach in diesem Jahr den Ehrenpreis des Bayerischen Filmpreises. Der läuft ab 20:15 Uhr im Bayerischen Fernsehen.