BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

NEU

Live-Event in Bayreuth: Autokino wird zur Konzertbühne | BR24

© BR

Nachdem das kulturelle Leben für einige Wochen beinahe zum Erliegen gekommen ist, können einige Musiker nun endlich wieder Auftreten. Zum Beispiel im Autokino in Bayreuth. Für Künstler, Veranstalter und Zuschauer eine Erfahrung.

Per Mail sharen
  • Artikel mit Video-Inhalten

Live-Event in Bayreuth: Autokino wird zur Konzertbühne

Drei Monate nach dem bislang letzten Konzert zeigten sich die von der Corona-Krise gebeutelten Künstler in Bayreuth kreativ – und verwandelten das neue Autokino in eine Kulturbühne. Für Musiker, Veranstalter und Gäste war es eine Premiere.

Per Mail sharen

Warteschlange einmal anders: Mehr als 100 Autos standen für das Konzert auf dem Volksfestplatz in Bayreuth an. Eingewiesen wurden sie nach Fahrzeughöhe, auch die geltenden Abstandsregeln wurden eingehalten.

Neues Konzert-Format in Bayreuth

Drei Monate lang gab es keine Konzerte in Bayreuth, diese Durststrecke hatte nun ein Ende. Innerhalb kürzester Zeit wurde alles auf die Beine gestellt, um das neue Konzert-Format zu ermöglichen. Die Anspannung war dementsprechend groß. Es sei das erste Mal, dass so ein Format umgesetzt werde, so Veranstalter Matthias Mayer. Man sei deshalb auch sehr gespannt, wie der Abend verlaufen werde, sagte Mayer im Vorfeld der Veranstaltung.

Weitere Band-Auftritte geplant

Auf der Bühne stand mit Hübnotix eine der bekanntesten Bayreuther Bands. Trotz der räumlichen Distanz, wurde das Konzert zu einem besonderen Erlebnis. Obwohl bis Sonntag (14.06.20) noch weitere Künstler auftreten sollen – die Verantwortlichen hoffen trotzdem, dass diese Konzert-Form eine Ausnahme bleibt.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!