Bildrechte: BR24

Video Cover Image

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Lindauer Hafenweihnacht: Lichterglanz am Wasser

Ab diesem ersten Adventswochenende haben die Christkindlesmärkte in Schwaben geöffnet - jetzt bleibt genug Zeit, um die schönsten zu besuchen. Doch welche sind das? Wir testen für Sie! Heute: Die Lindauer Hafenweihnacht.

Über dieses Thema berichtet: Mittags in Schwaben am .

Als einer der ersten Weihnachtsmärkte in Schwaben hat die Lindauer Hafenweihnacht schon seit dem 23. November geöffnet. Immer von Donnerstag bis Sonntag von 11 bis 21 Uhr können die Besucher am Lindauer Hafen über den Markt bummeln. BR-Reporter Christoph Scheule hat den Weihnachtsmarkt getestet.

Weihnachtsspezialitäten international

Kulinarisch macht die Lindauer Hafenweihnacht einem weltoffenen Hafen alle Ehre. Oder wann haben Sie zuletzt einen Rentier-Hotdog aus Norwegen gegessen oder einen vor Ort über offenem Buchenfeuer heiss geräucherten Lachs genossen? Natürlich gibt es aber auch die heimischen Klassiker wie Rostbratwürstle und zum Nachtisch entweder französischen Crêpe oder Allgäuer Apfelkichla.

Kunst und Kitsch in den Ständen

Kunst und Kitsch halten sich die Waage und was man unter beidem versteht, liegt ohnehin im Auge des Betrachters. Die Vielfalt ist entscheidend und die Auswahl ist groß. Nicht selbstverständlich: Bei der Lindauer Hafenweihnacht gibt es noch mehr zu bestaunen, als zu essen. Der Favorit von BR-Reporter Christoph Scheule ist ein Stand mit 1.001 Geschenkbändern – vor Weihnachten eine schöne und praktische Idee.

Mit Kindern in den Märchenwald

Auch die Kleinen werden bei der Lindauer Hafenweihnacht große Auge machen. Denn im geheimnisvollen Märchenwald mit wilden, ausgestopften Tieren aus Wald und Gebirge ist Staunen garantiert. Dazu gibt es viele Erklärtafeln. Höhepunkt sind aber natürlich die lebenden Tiere: Es gibt Hasen im Gehege und kleine Ziegen, die sich geduldig streicheln lassen. Aber auch ein klassisches Kinderkarussell dreht in Lindau seine Kreise.

Besondere Atmosphäre am Hafen

Die Atmosphäre der Lindauer Hafenweihnacht lässt sich mit einem Wort beschreiben: einmalig! Das überrascht wenig, bei einem Weihnachtsmarkt direkt am Hafen mit Blick auf den berühmten Löwen und den einzigen Leuchtturm Bayerns. Die Szenerie wird dazu noch mit über 25.000 LED-Lampen in stimmungsvolles Licht getaucht. Dazu kommt noch die praktische Lage. Denn auf welchem Weihnachtsmarkt kann man mit der Bahn fast bis zum Eingang fahren oder mit dem Weihnachtsschiff direkt am Hafen anlegen? Fazit: Die Lindauer Hafenweihnacht müssen Sie gesehen haben!