BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

Likör, Bratwürste, Seife beim Rehauer Lebkuchen-Markt | BR24

© picture alliance / dpa / Daniel Karmann
Bildrechte: picture alliance / dpa / Daniel Karmann

Auf dem Lebkuchenmarkt in Rehau darf nur gekauft, nicht gegessen und getrunken werden.

Per Mail sharen

    Likör, Bratwürste, Seife beim Rehauer Lebkuchen-Markt

    Die Rehauer Innenstadt ist mit Lebkuchen-Duft erfüllt: Beim "Lebkuchen-Markt" gibt es aber nicht nur das Gebäck, sondern auch weihnachtlich gewürzte Bratwürste oder Seife. Es ist der einzige vorweihnachtliche Markt in der Region Hof.

    Per Mail sharen
    Von
    • Annerose Zuber

    Bis Sonntagabend dreht sich in der oberfränkischen Kleinstadt Rehau alles um den Lebkuchen. Coronabedingt ist der "Lebkuchenmarkt" dieses Jahr allerdings nur ein reiner Warenverkaufsmarkt. Essen und Trinken an den Marktständen auf dem Maxplatz ist nicht möglich. Es gilt außerdem Maskenpflicht.

    Spezialitäten aus der Region

    Neun verschiedene Lebkuchen-Bäcker aus Oberfranken und Sachsen bieten ihre Spezialitäten an. Und neben dem beliebten Weihnachtsgebäck gibt es an weiteren Marktständen zum Beispiel auch Bratwürste, Käse oder Fisch verfeinert mit Lebkuchengewürz.

    Erster Deutscher Lebkuchenmarkt

    Der "Lebkuchenmarkt" startet heute um 16.00 Uhr, am Samstag und Sonntag ist er jeweils von 13.00 bis 20.00 Uhr geöffnet. 2016 fand in der oberfränkischen Kleinstadt der "Erste Deutsche Lebkuchenmarkt" statt. In den vergangenen Jahren waren unter anderem auch Bäckereien aus Polen und Tschechien dabei.

    Rehau setzt auf verkaufsoffenen Sonntag

    Mit dem Spezialitäten-Markt will die Stadt Rehau bekannten Lebkuchen-Herstellern aus der Region und auch kleinen Manufakturen eine Plattform bieten. Zusätzlich gibt es am Sonntag auch einen verkaufsoffenen Sonntag – der findet auch dieses Jahr ganz bewusst statt, um den örtlichen Einzelhandel unterstützen.

    "Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!