Bildrechte: pa/dpa

Blick ins Hagengebirge

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Lawinenunglück: Toter stammt aus Niederlanden

Bei einem Lawinenunglück in den Berchtesgadener Alpen ist ein 24-Jähriger ums Leben gekommen. Wie die Polizei mitteilt, handelt es sich um den Sohn einer vierköpfigen Urlauber-Familie aus den Niederlanden.

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Sie war am Nachmittag im Nationalpark Berchtesgaden unterwegs, auf dem Weg von der Gotzenalm ins Landtal.

Der junge Mann ging laut Polizei als Letzter. In einer Rinne auf etwa 1650 Metern Höhe erfasste ihn demnach ein Schneerutsch und riss ihn in felsigem Gelände etwa 60 bis 80 Meter in die Tiefe. Er erlitt schwerste Kopfverletzungen und verstarb noch an der Unglücksstelle. Die Familie stieg noch zu ihm ab, konnte aber nichts mehr für ihn tun.

Die anschließend alarmierten Bergretter wurden mit dem Hubschrauber in das entlegene Gebiet eingeflogen. Sie versorgten die Angehörigen, die unterkühlt waren und einen Schock erlitten hatten.

An der Unglücksstelle liegen laut Polizei 20 bis 30 Zentimeter durchfeuchteter Schnee, der auf abschüssigem Gelände eine unbändige Kraft entwickeln könne. Sollten die Temperaturen mild bleiben, befürchten die Beamten in den nächsten Tagen weitere Schneerutsche. Sie mahnen daher zu Vorsicht bei Wanderungen.