Wahlgang, Bürgerentscheid, Stimmzettel

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Langenaltheim stimmt über Solarpark ab

In Langenaltheim im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen findet am Sonntag ein Bürgerentscheid zu einem geplanten Bürgersolarpark statt. Vor allem um den Standort wird gestritten. Von Claudia Mrosek

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

Der Gemeinderat hatte im vergangenen Mai mit großer Mehrheit für das Projekt gestimmt. Die "Bürgerinitiative Langenaltheim zum Erhalt unserer Natur" spricht sich gegen den Solarpark aus. Dabei geht es um den Standort des Bürgersolarparks. Er soll auf etwa zwölf Hektar in der "Unteren Lohr" entstehen, einem Wiesengebiet südlich der Gemeinde. 

Streit um Standort

Diese Fläche sei bisher noch besonders naturbelassen, argumentiert die Bürgerinitiative. Die Befürworter wollen mit dem Bürgersolarpark hingegen ein Zeichen im Sinne der Energiewende setzen. Der Standort sei günstig, weil der Solarpark hier keinem Haus in Langenaltheim den Blick versperre, so Bürgermeister Alfred Maderer (Freie Wähler).

Betriebsbereit ab Herbst

Wenn der Bürgerentscheid zugunsten des Solarparks ausfällt, könnte ein entsprechender Bebauungsplan aufgestellt und der Solarpark ab Herbst ans Netz gehen, erläuterte Bürgermeister Maderer weiter. Bauen soll das Projekt eine niederbayerische Energie-Firma. Sollte der Solarpark entstehen, können die Bürgerinnen und Bürger von Langenaltheim Anteile an dem Energieprojekt kaufen und werden dann am Gewinn des verkauften Stroms beteiligt.