Ein Fahrzeug der Bereitschaftspolizei in der Unschärfe hinter Polizeiabsperrband (Symbolbild)
Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Tino Plunert

Ein Fahrzeug der Bereitschaftspolizei in der Unschärfe hinter Polizeiabsperrband (Symbolbild)

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Landwirt tot in Jauchegrube – war es Mord?

In Bockhorn im Landkreis Erding ist ein Landwirt leblos in einer Jauchegrube entdeckt worden. Vorher wurde der 63-Jährige stundenlang vermisst. Als die Einsatzkräfte seine Leiche fanden, lief der Motor seines Traktors noch. War es Mord?

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Oberbayern am .

Nachdem in Bockhorn im Landkreis Erding ein Bauer in tot in einer Jauchegrube gefunden worden ist, ermittelt die Kriminalpolizei wegen Verdachts auf Tötung. Das teilte ein Polizeisprecher am Freitag mit. Der Körper des Toten war aufgrund der unklaren Todesumstände vorher am Institut für Rechtsmedizin in München einer Obduktion unterzogen worden.

Leiche in mannstiefer Jauchegrube

Der Landwirt war am Mittwoch vergangener Woche zunächst vermisst worden. Er war mit einem Traktor unterwegs und danach nicht zurückgekehrt. Nachdem der Traktor auf dem Hof stand, der 63-Jährige aber unauffindbar war, begannen sein Bruder und Nachbarn nach ihm zu suchen, stundenlang ohne Erfolg. Mithilfe alarmierter Such- und Rettungskräfte wurde der Vermisste schließlich tot in der 1,70 Meter tiefen Güllegrube neben dem laufenden Traktor entdeckt und geborgen.

Polizei sucht Zeugen

Derzeit kann weder ein Arbeitsunfall noch ein Tötungsdelikt ausgeschlossen werden. Die Kriminalpolizei Erding hat deshalb die Ermittlungen in dem Fall aufgenommen. Sie sucht Zeugen, die am Mittwoch (19.01.22) zwischen 17 und 21.30 Uhr Personen gesehen haben, die sich im Bereich des Grundstücks bzw. in der Ortschaft aufhielten. Außerdem bittet die Kripo um weitere Angaben zu dem Landwirt und dessen Umfeld. 

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!