Zurück zur Startseite
Bayern
Zurück zur Startseite
Bayern

Landtagsgrüne legen ihre Ziele fest | BR24

Audio nicht mehr verfügbar

Dieses Audio konnte leider nicht geladen werden, da es nicht mehr verfügbar ist.

Weitere Information zur Verweildauer

© pa/dpa/Armin Weigel

Landtagsabgeordnete der Grünen

Per Mail sharen
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Landtagsgrüne legen ihre Ziele fest

Die Stimmung bei den Grünen ist bestens nach dem Erfolg bei der Landtagswahl – mit ihrer Oppositionsrolle haben sie sich abgefunden, nun geht es an die Kursbestimmung. Drei Tage haben sie sich Zeit genommen, um Strategien und Strukturen auszurichten.

Per Mail sharen

38 Abgeordnete umfasst die neue grüne Landtagsfraktion – sie ist damit so groß und auch so jung wie noch nie. Allein zehn Parlamentarier sind unter 35 Jahre alt, auch Fraktionschefin Katharina Schulze. Sie freut sich schon auf ihre neue Kollegen.

"Wir müssen uns ein bisschen kennenlernen, und auch noch ein bisschen feiern." Katharina Schulze, Fraktionsvorsitzende Bündnis 90/ Die Grünen im bayerischen Landtag

Dann allerdings steht die Sacharbeit im Vordergrund. "Wir werden uns die drei Tage Zeit nehmen, um über unsere Strukturen zu reden, über die verschiedenen Fachbereiche", sagt Schulze. Außerdem gehe es um die Festlegung, welche Inhalte und Themen gesetzt werden sollen.

Grüne wollen auf Gerechtigkeit setzen

Ihr Mit-Fraktionsvorsitzender Ludwig Hartmann hatte schon angekündigt, weiterhin auf grüne Themen zu setzen, wie Umwelt-, Klima- und Verkehrspolitik. Aber auch bei der Gleichstellung und beim Thema Chancengleichheit wollen die Grünen künftig punkten. Besonders aufmerksam wollen die Grünen außerdem beobachten, wie es mit der geplanten dritten Startbahn am Münchner Flughafen weitergeht.