Bildrechte: pa/dpa

Seitenscheibe wird mit Hammer eingeschlagen (Symbolfoto)

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Landshuter Polizei klärt Serie von Autoaufbrüchen auf

Die Landshuter Polizei hat eine Serie von Autoaufbrüchen aufgeklärt. Die Beamten nahmen einen Mann fest. Er steht im Verdacht, seit Monaten im Stadtgebiet aktiv gewesen zu sein. Jetzt sitzt er in Untersuchungshaft.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Seit Jahresbeginn hatte die Polizeiinspektion Landshut rund 60 Diebstahlsdelikte rund um Kraftfahrzeuge verzeichnet. Die Vorgehensweise war in den meisten Fällen immer dieselbe: Der Täter schlug eine Seitenscheibe der betroffenen Autos ein und klaute daraus Taschen oder Rucksäcke.

Handys, Kameras und EC-Karten gestohlen

Oft wurde es dem Dieb auch leicht gemacht. Manche Fahrzeuge waren gar nicht versperrt, oft lagen die Taschen und Rücksäcke von außen gut sichtbar im Fahrzeuginnern. So erbeutete der Täter Handys, Fotokameras oder Kleidung. Seit Januar entstand dadurch ein Gesamtsachschaden von rund 45.000 Euro und ein Beuteschaden von rund 35.000 Euro. Mit EC-Karten, die er in den Autos fand, versuchte der Dieb Bargeld abzuheben. So kamen ihm die Beamten auf die Spur. Intensive Ermittlungen rund um die Abhebevorgänge führten schließlich zum Erfolg.

Drogensucht finanziert

Gegen den 33-jährigen Wohnsitzlosen liegt auch ein aktueller Haftbefehl wegen Drogendelikten vor. Die Polizei geht davon aus, dass mit den Taten die Drogensucht des Mannes finanziert wurde. Bei Durchsuchungen entdeckten die Beamten eine große Menge von Diebesgut. Ein dutzend Fälle konnte dadurch bereits geklärt werden. Die Polizei rechnet damit, dass der Mann für zahlreiche weitere Delikte verantwortlich ist, die unter Umständen noch gar nicht aktenkundig sind. Die Ermittlungen laufen weiter.