Bildrechte: Bayerischer Rundfunk

Das Land- und Amtsgericht in Landshut

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Landshut: Wollte der Angeklagte eine Tankstelle anzünden?

Vor dem Landgericht Landshut beginnt heute der Prozess gegen einen Mann, der im April versucht haben soll, eine Tankstelle anzuzünden. Er konnte in letzter Sekunde von Passanten gestoppt werden.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Heute muss sich ein Mann vor dem Landgericht Landshut verantworten, weil er laut Staatsanwaltschaft eine Tankstelle in Altdorf bei Landshut in die Luft sprengen wollte. Angeklagt ist der Mann wegen versuchten Totschlags in Tateinheit mit versuchter besonders schwerer Brandstiftung und mit vorsätzlicher Körperverletzung. Ein Urteil könnte es noch heute geben.

Zeugen greifen ein

Ende April beobachteten Zeugen, wie ein Mann eine Zapfpistole aus der Halterung nahm und dann literweise Benzin verteilte. Anschließend hielt er den Aussagen zufolge ein Feuerzeug in der Hand. Offensichtlich wollte er den Sprit anzünden. Drei Zeugen erkannten die Situation und griffen ein. Sie warfen den heute 34-Jährigen zu Boden und nahmen ihm in letzter Sekunde das Feuerzeug ab. Der amtsbekannte Mann stand laut Polizei sowohl unter Alkohol- und Drogeneinfluss.

Schon zuvor an Tankstelle randaliert

Schon vor dem Vorfall hatte der Mann an der Tankstelle in Altdorf randaliert. Die Polizei rückte an und erteilte dem Mann einen Platzverweis. Doch bald darauf soll der Angeklagte erneut an der Tankstelle aufgetaucht sein.