Zurück zur Startseite
Bayern
Zurück zur Startseite
Bayern

Landshut: Josef-Deimer-Tunnel wieder befahrbar | BR24

© pa/dpa

Der Josef-Deimer-Tunnel in Landshut kann wieder befahren werden

Per Mail sharen
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Landshut: Josef-Deimer-Tunnel wieder befahrbar

Der Josef-Deimer-Tunnel in Landshut kann wieder befahren werden. Rund eine Woche war er gesperrt, denn das Notfall-Funksystem in der Röhre ausgefallen war.

Per Mail sharen

Der Josef-Deimer-Tunnel in Landshut ist seit Dienstag wieder für den Verkehr geöffnet. Das hat die Stadt Landshut dem Bayerischen Rundfunk mitgeteilt.

Die Notfall-Anlage ist von offizieller Seite abgenommen worden - von den zuständigen Stellen des Freistaates. Nach einer Neujustierung der Empfangsantenne und einer erneuten Funktionsprüfung durch die Feuerwehr Landshut konnte der Tunnel wieder für den Verkehr freigegeben werden. Im Zuge der nächsten Wartungsintervalle bleibt der Radiofunk vorsichtshalber aber noch abgeschaltet.

Notfall-Funksystem war ausgefallen

Der Tunnel war für eine Woche gesperrt worden, weil das Notfall-Funksystem ausgefallen war. Ohne digitales Funksystem könnten im Ernstfall die Einsatz- und Rettungskräfte nicht miteinander kommunizieren. Eine beauftragte Spezialfirma ermittelte den Fehler. Ursache war nicht, wie zunächst vermutet, die Haupteinspeisung des Funks, sondern ein durchgebrannter Koppler am Koppelnetzwerk sowie ein jeweils defekter Verstärker in zwei Sendern. Das defekte Bauteil konnte bereits am Montagnachmittag ausgetauscht werden, sodass die Anlage - was den sicherheitsrelevanten Funk betrifft - wieder funktionsfähig war.

Tunnel als wichtigste Verkehrsader in Landshut

Der 1.400 Meter lange Josef-Deimer-Tunnel, der unter dem Landshuter Wahrzeichen Burg Trausnitz durch den Berg hindurchführt, ist eine der wichtigsten Verkehrsadern der Stadt. Normalerweise fahren jeden Tag rund 12.000 Autos und Lastwagen hindurch.

Mehr zum Thema
  • Landshut: Josef-Deimer-Tunnel wird wohl am Dienstag freigegeben
  • Josef-Deimer-Tunnel in Landshut gesperrt
  • Erfolglose Fehlersuche: Josef-Deimer-Tunnel bleibt gesperrt
  • Deimer-Tunnel in Landshut noch bis kommende Woche gesperrt
Sendung

Regionalnachrichten aus Niederbayern

Autor
  • Sarah Beham
Schlagwörter