BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

NEU

Landratsamt Miesbach führt ab heute Kontrollen durch | BR24

© BR / Unkraut

Symbolbild Mountainbike

Per Mail sharen

    Landratsamt Miesbach führt ab heute Kontrollen durch

    Das Landratsamt Miesbach hat Kontrollen von Mountainbikern im Rotwandgebiet angekündigt. Erste Stichproben sollen bereits heute stattfinden. Von Dagmar Bohrer-Glas

    Per Mail sharen

    Im Landschaftsschutzgebiet Rotwand ist es untersagt, außerhalb der Alm- und Forstwirtschaftswege mit dem Rad zu fahren. Schilder weisen entsprechend auf dieses Verbot hin, so das Landratsamt. Trotzdem werde dieses Verbot regelmäßig von einigen Mountainbikern ignoriert. Im Internet würden manche Routenempfehlungen sogar explizit über gesperrte Steige führen.

    Verwarnungen und Bußgelder

    Nun werden Mitarbeiter des Landratsamtes Radfahrer anhalten, Personalien feststellen und gegebenenfalls Verwarnungen und Bußgelder verhängen. Das diene dem Schutz des Bergwildes und der im Rotwandgebiet lebenden Raufußhühner, Birkhühner und Außerhühner.

    Mountainbike-Konzept in Arbeit

    Das Landratsamt will aber nicht nur auf Ver-sondern auch auf Angebote setzen. Der Touristikverband "Alpenregion Tegernsee Schliersee" sei gerade dabei ein Mountainbike-Konzept mit Streckenvorschlägen zu erarbeiten.