Bildrechte: pa/dpa

Landkreispräsident Christian Bernreiter

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Landräte fordern mehr Geld für Digitalisierung an Schulen

In Weißenhorn im Landkreis Neu-Ulm erwartet Landkreispräsident Bernreiter bei der Bayerischen Landkreisversammlung des Landkreistages heute Ministerpräsident Söder. Die Landräte fordern mehr Geld für Digitalisierung an Schulen. Von Joseph Weidl

Über dieses Thema berichtet: Bayern am .

Markus Söder will am Vormittag eine Rede zum Thema "Politik für Bayern" halten. Die Landräte haben jedoch auch Anliegen an den Ministerpräsidenten, wie Landkreistagspräsident Christian Bernreiter (CSU) schon zum gestrigen Auftakt der Landkreisversammlung bekräftigt hatte. Im Kern fordert er mehr Fachpersonal für die Landratsämter, zum Beispiel Tiermediziner, Juristen und Umweltingenieure. Außerdem müsse es laut Bernreiter mehr Geld für die Digitalisierung an Bayerns Schulen geben.

Fraktionsvorsitzende im Gespräch

Nach der Rede Söders wird es in Weißenhorn eine Podiumsdiskussion zur Landtagswahl mit den Vorsitzenden der Landtagsfraktionen von CSU (Thomas Kreuzer), SPD (Markus Rinderspacher), Freien Wählern (Hubert Aiwanger) und Grünen (Ludwig Hartmann) geben. Gegen Mittag soll dann die Landkreisversammlung zu Ende gehen.