Menschen bei der Essensausgabe im Ankerzentrum Geldersheim
Bildrechte: BR / Achim Winkelmann

Menschen bei der Essensausgabe im Ankerzentrum Geldersheim

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Landkreise erwarten deutlich steigende Flüchtlingszahlen

Bayern erwartet für den Herbst und Winter einen deutlichen Anstieg der Flüchtlingszahlen. Die sieben bayerischen Ankerzentren sind derzeit fast vollständig belegt. Vielerorts suchen die Landkreise deshalb nach weiteren dezentralen Unterkünften.

Über dieses Thema berichtet: Mittags in Mainfranken am .

Eine von mehreren neuen, dezentralen Flüchtlingsunterkünften in Unterfranken ist in Ochsenfurt im Landkreis Würzburg entstanden: Das Palatium ist ein historisches Gebäude im Altstadtkern. Früher wurde es als Außenstelle des Landratsamtes genutzt. Jetzt sollen hier ab November rund 75 Geflüchtete unterkommen.

  • Zum Artikel: Bund stellt neue Flüchtlingsunterkünfte – Weiter Grenzkontrollen

Weitere kleinere Unterkünfte hat der Landkreis im Dorf Eßfeld und in Sommerhausen geschaffen. Der Aufwand ist groß: Die Unterkünfte müssen eingerichtet werden mit Stockbetten, mobilen Küchen, Waschräumen für Kleider und Dusch-Containern. Noch schwieriger aber ist es, überhaupt weitere Immobilien für Unterkünfte zu finden, sagt Landrat Thomas Eberth (CSU).

Landkreis Würzburg rechnet täglich mit neuen Zuweisungen von Geflüchteten

Der Landkreis Würzburg müsse dabei wie alle Bundesländer, Regierungsbezirke und Landkreise feste Quoten erfüllen. Derzeit liege Würzburg etwas unter seiner errechneten Quote. Eberth rechnet deshalb täglich mit neuen Zuweisungen und ist auf der Suche nach weiteren Unterkünften.

Unterfränkisches Ankerzentrum fast vollständig belegt

Das unterfränkische Ankerzentrum in Geldersheim bei Schweinfurt, wo viele Asylbewerber zuerst ankommen, ist wie alle sieben bayerischen Ankerzentren derzeit fast vollständig belegt. Knapp 1.600 Menschen leben auf dem ehemaligen Kasernenareal. Die meisten Neuankömmlinge kommen aus Afghanistan und Syrien. "Derzeit sind wir noch aufnahmefähig. Aber wir sind darauf angewiesen, dass unsere Bewohner nach der Registrierung und Eingangsuntersuchung in dezentrale Unterkünfte verlegt werden", sagt Leiter Benjamin Kraus.

Bildrechte: BR / Achim Winkelmann
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Flüchtlingsunterkunft im historischen Palatium in Ochsenfurt

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!

Vorerst keine Belegung von Schulturnhallen geplant

Aktuell könne er zwar alle Menschen geordnet unterbringen, allerdings habe man in einige Gebäuden die Belegung bereits verdichtet. Bei einer Frage herrscht weitgehende Einigkeit: Schulturnhallen sollen erst dann wieder belegt werden, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind. Die Sporthallen böten weder eine Aufenthaltsqualität noch die benötigte Intimität, sagt der Würzburger Landrat Thomas Eberth. Außerdem wolle er den Schülern nach der herausfordernden Coronazeit den Schulsport nicht nehmen.