BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

NEU

13.000 Euro Corona-Bußgelder im Landkreis Miesbach | BR24

© BR

Oft beschweren sich Gäste etwa von Restaurants, dass sich die Betriebe nicht an Coronaauflagen halten. Im Landkreis Miesbach macht das Landratsamt klar: 13.000 Euro an Bußgeldern wurden bisher bezahlt, aber anonyme Anzeigen werden nicht verfolgt.

17
Per Mail sharen
  • Artikel mit Audio-Inhalten

13.000 Euro Corona-Bußgelder im Landkreis Miesbach

Oft beschweren sich etwa Gäste von Restaurants, dass sich die Betriebe nicht an Corona-Auflagen halten. Im Landkreis Miesbach macht das Landratsamt klar: 13.000 Euro an Bußgeldern wurden bisher bezahlt, aber anonyme Anzeigen werden nicht verfolgt.

17
Per Mail sharen

Seit Beginn der Corona-Pandemie sind beim Landratsamt Miesbach mehr als 600 verfolgungspflichtige Anzeigen eingegangen, weil gegen Infektionsschutzmaßnahmen verstoßen worden war. Etwa 13.000 Euro Bußgelder wurden bereits beglichen, teilte das Landratsamt mit. Das höchste einzeln verhängte Bußgeld habe 500 Euro betragen.

Bußgelder werden nicht bar kassiert

Mit der Veröffentlichung dieser Zwischenbilanz will das Landratsamt Miesbach Gerüchten im Kreis Miesbach entgegentreten: Es seien keine getarnte Beamte ohne Ausweis unterwegs, die durch Gaststätten zögen und Bußgelder in Höhe eines Mittelklasse-Wagens verlangten. Keinesfalls würden mögliche Bußgelder vor Ort bar abkassiert, denn jeder Verstoß würde eine Einzelfallprüfung mit sich bringen.

Keine anonymen Anzeigen

Das Landratsamt Miesbach berichtet weiter, dass täglich Beschwerden von Bürgern eingehen würden, die ein mögliches Fehlverhalten in Gaststätten oder Gewerbebetrieben feststellen. Eine Ahnung erfolge aber nur, wenn belastbare Tatsachen oder Beweise vorliegen, so das Landratsamt. Anonyme Anzeigen verfolge man grundsätzlich nicht.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!