BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

Landkreis Bamberg: Bundeswehr-Konzert in Pflegeheimen | BR24

© BR

Das Heeresmusikkorps der Bundeswehr hat jährlich über 140 Auftritte im In- und Ausland. Durch die Coronakrise ist das derzeit nicht möglich. Um nicht aus der Übung zu kommen, treten sie in Seniorenheimen im Landkreis Bamberg auf.

Per Mail sharen
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Landkreis Bamberg: Bundeswehr-Konzert in Pflegeheimen

In den vergangenen Monaten hatte die Bundeswehr im Raum Bamberg bereits zur Eindämmung des Coronavirus beigetragen, nun dürfen sich Pflegeheime über exklusive Konzerte freuen.

Per Mail sharen

"Mit Liebe zur Musik die Zuschauer begeistern": So lautet das Motto des Heeresmusikkorps aus Veitshöchheim bei Würzburg. Die kleine Konzerttour des Heeresmusikkorps spielt auch im Landkreis Bamberg. In Ebrach und Burgebrach touren sieben Musiker der Bundeswehr aus Unterfranken seit vergangener Woche zu Pflege- und Seniorenheimen.

Alle Infos zur Corona-Krise im Ticker

News-Ticker: Coronavirus in Oberfranken

Seniorenheime als Ersatzspielstätte für die Bundeswehr

Die Idee dazu hatte der Bamberger Landrat Johann Kalb (CSU). Von April bis Juni hatte die Truppe "Helfende Hände" der Bundeswehr den Landkreis Bamberg im Kampf gegen das Corona-Virus entlastet. Das Heeresmusikkorps der Bundeswehr, das normalerweise mehr als 140 Auftritte im Jahr absolviert, hatte durch die Coronabeschränkungen keine Möglichkeit, gemeinsam zu proben und Konzerte zu geben.

Musiker wahren Sicherheitsabstand vor Pflegeheimen

Aus diesem Grund ist es für die Musiker eine schöne Gelegenheit, vor den Seniorenzentren aufzutreten. "Die Musiker spielen draußen vor den Heimen und halten einen Mindestabstand von drei Metern ein", so Oberstleutnant Jörg Schmidt. Das Musikkorps wird ein einstündiges Programm aus Blasmusik, Filmmusik, Pop oder auch Swing spielen.

© BR

Musiker der Bundeswehr geben Konzerte vor Pflege- und Seniorenheimen.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!